Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns im Landkreis/ in der Stadt etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

Stand Februar 2018

WasWie oftWie langeWoAnforderungen
Naturerlebnispfad
Planung und Mitgestaltung
Treffen Aktionskreis,
1 Mal pro Monat
Je ca 3 StundenBN GeschäftsstelleKreative Ideen,

Naturerlebnispfad
Mithilfe beim Aufbau

Nach AbspracheNach AbspracheAltötting: Im GriesHandwerkliches Geschick, etwas Kraft und Ausdauer
Biodiversitäts-SymposiumTreffen Aktionskreis,
1 Mal pro Monat
Je ca 3 StundenBN GeschäftsstelleKreative Ideen oder Erfahrung mit Eventorganisation
ArtenkennerNach AbspracheNach AbspracheNach AbspracheGute Kenntnisse einer Artengruppe, Schulung möglich
Betreuung Kindergruppenz.B. 1 Mal im Monat 2 Stunden + VorbereitungMuss im Einzelfall geklärt werden, z.B. in der HeimatgemeindeErfahrung im Umgang mit Kindern, Fähigkeit zur Aufbereitung von Naturschutz- und Umweltschutzthemen für Kinder
Mithilfe bei der Betreuung der Burghauser WaldrappeNach Absprache mit dem WaldrappteamEnde März bis Mitte JuliBurghausen am PulverturmZeit und Interesse am Projekt
Mäharbeiten in KagerAlle zwei bis drei WochenIn der Weideperiode der RinderBeweidungsgebiet KagerUmgang mit einer Motorsense
Kröten-RetterNach Absprache: Abends und morgens Mitte März bis Mitte AprilNach AbspracheKeine
Haus- und Straßensammlung1 mal im Jahr
23. -29. April 2018
Nach zur Verfügung stehender ZeitNach AbspracheKeine
Mithilfe im Büro (Versand, Vorbereitung Infopakete)sporadischJeweils 1 Nachmittag oder AbendBN GeschäftsstelleKeine
Aktionshelfer für GEO-Tag, Infotische, VeranstaltungenNach AbspracheNach AbspracheJeweiliger Veranstaltungsortnach Interessenlage

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen so bedeutsame Erfolge wie die Rettung des Donau-Durchbruchs bei Weltenburg. Ohne den BUND Naturschutz hätte ein Kraftwerksbau das heute als Weltnaturerbe geschützte Naturjuwel zerstört. Bei uns im Landkreis setzen wir uns für die Erhaltung der frei fließenden Salzach ein.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Kreisgruppe Altötting
84503 Altötting