Umwelttag 2010

Am 9. 10. fand der diesjährige Jugend-Umwelttag des Landkreises Altötting auf dem Gebiet der Herrenmühle und im Landschaftsschutzgebiet "Im Gries" statt. Organisiert durch den Kreisjugendring, das Thema, Bäume, wurde durch den Bund Naturschutz, Kreisgruppe Altötting gestaltet.

Es nahmen ca. 80 Kinder teil. Die fünf Kindergruppen "Eschen", "Ulmen", "Ahorne", "Linden", "Weiden" erkundeten Bäume, ihren Lebensraum und kletterten (herzlichen Dank dem Alpenverein für die professionelle Gestaltung des Kletterteils!). Mittags gab es eine Brotzeit aus Produkten biologisch wirtschaftender Landwirte und allen hat es geschmeckt.

Allen Betreuern aufgefallen ist das große Interesse und Wissen. Lediglich beim Runenstab-Schnitzen gab es auch einige Verletzungen, aber sonst war der sonnige aber kühle Oktobertag für alle Kinder und Betreuer ein schönes Erlebnis. Den Betreuern und Organisatoren an dieser Stelle "Herzlichen Dank".

Die einzelnen Stationen:

"Wohnung Baum" Kurzbericht mit Fotos