Ortsgruppe Burghausen
Vorsitz: Dr. Ernst-Josef Spindler                          2. Vorsitzender: Dr. Holger Lundt
Kontaktadresse der Ortsgruppe:
84489 Burghausen - Am Pulverturm 19
Tel: 08677-62683  -  Fax: 03212-2812460

Dank an  Bürgermeister Hans Steindl (SPD)

Mitte März 2020 geht die langjährige Bürgermeisterära von Hans Steindl (SPD) zu Ende, dem wir hier danken möchten für seine große Unterstützung bei lokalen Naturschutzaktivitäten (u.a. über das Umweltamt), bei dem Burghauser Waldrappprojekt, bei den Bemühungen für eine freifließende Salzach und mehr!

Burghauser Bürgermeisterkandidaten 2020

Es haben sich für die Parteien im Stadtrat (SPD, CSU, UWB, Bündnis 90/Die Grünen, FDP) frühzeitig fünf Kandidaten zur Wahl am 15. 3. zum nächsten Bürgermeister gestellt; zum letztmöglichen Termin meldete sich auch noch eine Kandidatin der AfD. Wir haben allen am 2. 12. 2019 bekannten fünf Kandidaten einige Fragen vor allem zum Stop des Klimaeffekts gestellt und fassen die Antworten hier zusammen.

Burghauser Umweltstammtisch

Wir treffen uns derzeitig unregelmäßig zum Burghauser Umweltstammtisch und besprechen dort mit Burghausen zusammenhängende ökologische Themen. Eingeladen ist jeder Interessierte!

Stellungnahmen:

Burghausen ist als größte Stadt im LK AÖ und als Produktionsstandort großer, vor allem basischemi-scher Unternehmen (Wacker-Chemie GmbH, OMV, Siltronic, Borealis, Vinnolit, ...) der industrielle wie bevölkerungspolitische Schwerpunkt in der Region. Deshalb überrascht es auch nicht, dass für ökologisch und anders relevante Vorhaben Stellungnahmen hier besonders oft abgegeben werden müssen.