Sportplatzerweiterung Raitenhaslach inzwischen zurückgezogen

Zum 20. 1. 2009 hat die Ortsgruppe Burghausen eine positive Stellungnahme (bitte durch Anklicken öffnen) zur Erweiterung des Sportplatzes Raitenhaslach abgegeben. Wir haben letztendlich doch mehr Chancen bei den geforderten Maßnahmen zur ökologischen Verbesserung und Sicherung der Ausgleichsfläche (3.5 ha, bisher LSG) als Gefahren in der Ausweitung des Sportplatzes (0.72 ha, bisher LSG) gesehen und zugestimmt; u.a. wird durch die Sicherung der Ausgleichsfläche ein Landschaftstyp erhalten, der hier eher selten ist. Spezielle weitere Bedenken und Vorschläge können/müssen wir über die untere Naturschutzbehörde und die Stadt einbringen.

Inzwischen hat der Sportverein die Erweiterungspläne zurückgezogen, da im Bereich Bayerische Alm genügend Trainingsflächen zur Verfügung gestellt werden konnten und die Einschränkungen durch Nachbarn für den Sportbetrieb zu groß sind. Damit ist allerdings auch die naturschutzfachliche Sicherung der Ausgleichsfläche durch die Stadt hinfällig. Die Ortsgruppe wird diese Sicherung zu übernehmen versuchen.