Modell Kager Prozessschutz

Wie können Arten erhalten werden, welche
die Dynamik einer Fluss-Au benötigen?

Jede Art hinterlässt auf der Erde ihre Spur. Leben bedeutet ständiger Wandel. Das viel zitierte biologische Gleichgewicht ist kein Ruhezustand, sondern besteht dann, wenn für alle Arten eine Entwicklungsmöglichkeit existiert. Deshalb besteht für den Naturschutz auch die Aufgabe, nicht nur einen Zustand erhalten zu wollen, sondern natürliche Prozesse zu ermöglichen (Prozessschutz).

Naturferne Auwaldrelikte, durch Dämme vom Hochwasser auf Dauer abgetrennt –› kein Lebensraum für typische Auwaldbewohner Periodisches Gewässer – wird im Frühjahr gebildet, und trocknet im Herbst aus –› ein ideales Laichgewässer für Amphibien.

Viele Arten der Auen benötigen die Dynamik des Wasserhaushaltes, also den Wechsel von Hochwasser und Trockenheit. Auf diese Weise entstehen neue Kleingewässer, die nach einigen Monaten wieder austrocknen. Durch den Ausbau der Flüsse und Uferbefestigung, durch Wasserkraftwerke und Dämme ist diese Dynamik zerstört und dem Fluss die Möglichkeitgenommen, seine Auen umzuformen.