"Haupt"-GEO-Tag am Samstag

Am Samstag, den 24. Juni trafen sich die Teilnehmer des GEO-Tages in der Osterwies Altötting, um die renaturierten Flächen und den Wald auf seine Artenvielfalt zu untersuchen. Um 7.00 Uhr starteten die Vogelkundler und um 9.30 Uhr alle anderen. Die Flächen liegen relativ weit auseinander, sodass nicht jeder am Ende überall gewesen sein konnte. Die Experten wurden von interessierten Laien begleitet, die sich tatkräftig an der Suche beteiligten und dabei großen Einblick in die Artenkenntnis der Experten und damit in die Artenvielfalt an sich bekamen. Gegen Mittag trafen sich alle wieder zu einer Brotzeit und stellten ihre Ergebnisse übersichtsartig vor. Damit war die Veranstaltung offiziell zu Ende. Ein kleiner Trupp Mykologen, Arachnologen und Botaniker untersuchte anschließend noch das kleine Bucher Moor ohne Laienbeteiligung. Michael Hohla hatte bereits Freitagnachmittag die Pflanzen im Gebiet untersucht und ca. 170 verschiedene gelistet. Till R. Lohmeyer hat wieder seine AMIS-Gruppe motivieren können und sie werden wohl ca. 30 Pilzarten, zumeist Baumpilze, erfasst haben. Das Wetter blieb bis mittags bedeckt, sodass die Teilnehmer optimale Bedingungen hatten. Jedenfalls wurde ausdauernd gesucht und am Basislager nachbestimmt, fachgesimpelt und die Beute der anderen bestaunt.
Highlights waren z.B. Schwarzer Holler, Schwarz-Erle, Sumpf-Stendelwurz, Schwarzspecht, Elritze, Zauneidechse, Wespenbiene, Kaisermantel und die Sumpfkreuzspinne.