Nachhaltige Hochwasserminderung an der Salzach

Die Schaffung der "Salzachauen - Kathedralen der Zukunft" durch die oberösterreichische Landesregierung wurde von der EU mit einer einmalig hohen LIVE+Förderung von 6,5 Mio € unterstützt.

Wir fordern die Bayerischen Politiker auf, diesem Beispiel zu folgen und es nicht durch ein hartnäckiges Festhalten an den Regensburger Vertrag zu gefährden.

Angeregt durch diese beispielhafte Aktion haben wir versucht, die Flussverbreiterung in eine ganzheitliche, nachhaltige Hochwasserpolitik "Breitwasser statt Hochwasser"einzubetten. Wir wollen hier mit Hilfe der Leser Beispiele und Fakten sammeln, die diese Hochwasserpolitik konkreter und effizienter machen. Wir bitten um Diskussionspunkte, Korrekturen und Vorschläge.