• Projekte  ›
  • Naturerlebnispfad im Altöttinger Gries

Der Natur-Erlebnispfad im Altöttinger Gries

Die Eingangstafel

An den beiden Zugängen zum Naturerlebnispfad finden sich Übersichtstafeln, die zeigen, wo sich die einzelnen Stationen befinden.

Überall im Gries sind Holztiere versteckt.

Der Spechtbaum

Es gibt eine Reihe von Spechtarten. Jede hat ihr eigenes Klopfmuster. Auch klopfen Spechte unterschiedlich, wenn sie ihr Revier abgrenzen wollen oder auf Brautschau sind.

Die Hängematte

Sich Zeit nehmen! Ausspannen! An dieser Station kannst Du nach oben schauen und durch das Laubdach der Bäume den Himmel betrachten und Deine Gedanken schweifen lassen.

Leben im Totholz

Totholz ist Teil des Nährstoffkreislaufes. An der Zersetzung von Totholz sind Pilze, Pflanzen und Tiere beteiligt. Einige dieser Lebewesen können unter den Tafeln entdeckt werden. Diese Totholzstation haben Schüler und Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums gestaltet.

Wasserfilter

Wenn Regen fällt, dann dringt das Wasser langsam in den Boden ein und sammelt sich auf einer wasserundurchlässigen Bodenschicht. Wie schnell das Wasser durch verschiedene Schichten fließt, kann hier ausprobiert werden. Wasser kann für diesen Versuch mit einer Archimedischen Schraube aus dem Mörnbach gefördert werden.

Kletterspinne

Spinnen sind faszinierend. Sie fangen und fressen jede Menge Insekten. Unsere Spinne kann beklettert werden.

Laubtunnel

Laub dämpft den Schall. Im Laubtunnel sind kaum noch Geräusche von der nahen Staatsstraße zu hören.

Bodenfenster

Wer lebt unter der Oberfläche? In der Erde wimmelt es nur so von Tieren: Maulwürfe, Feldmäuse, Schermäuse, Käferlarven und Regenwürmer und viele kleine Tiere, die wir nicht mit bloßem Auge sehen können.

Bodenschichten

Wie sieht es unter unseren Füßen aus? Oben eine Humusschicht, dann eine Schicht mit Lehm, darunter verschiedene Schichten von Geröll, das durch Flüsse und Gletscher hierher transportiert wurde.

Boden-Seh-Steg

Öffne die Klappe der beiden Rohre und Du kannst sehen, was am Bachgrund lebt. Diese Station haben Schüler der Berufsschule konzipiert und gebaut.

Kletterbaum

An dieser Station kannst Du klettern wie ein Eichhörnchen.

Hörbaum

Hören, was in einem Baum lebt: Den Specht der seine Höhle zimmert, einen Bienenschwarm, die Käferlarven, die am Holz nagen und vieles mehr. Wenn Du den Kopf in die Höhle steckst, dann kannst Du die Geheimnisse in Baum hören.