Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

  • Home  › 
  • Projekte  › 
  • Naturerlebnispfad im Altöttinger Gries

Der Hörbaum wird aufgestellt

Am Donnerstag den 11. Juli 2019 trafen sich Gerhard Merches, Thomas Hickel und Michael Müller bereits um 9.00 Uhr, um den Hörbaum aufzustellen.

Michael hatte im Vorfeld den alten Baum aus dem Gries geholt, in zwei Hälften geteilt, beide Hälften ausgehöhlt und für die Installation vorbereitet. Die erste Hälfte mit dem Loch wurde mit Hilfe des Bulldogs von Michael auf das Unterteil gesetzt und kraftschlüssig verbunden.

Anschließend musste das Loch mit einem Stechbeitel vorsichtig vergrößert werden.

Das zweite Teil wurde dann auch aufgesetzt und mit dem vorderen und dem unteren Teil sauber verbunden. Auch eine Blechabdeckung oben wurde installiert.

Thomas wurde dann von Uwe Reuter abgelöst, der die Vorbereitungen für die 19 Bufdis traf, die um 14.00 Uhr kamen. Außerdem stießen Brigitta Erdödy und Hans Steck für die Betreuung hinzu. Zusammen haben sie die letztes Jahr von den Kindern gebauten Tiere im Gelände und die Tafelhalterungen auf den Halterstämmen montiert. An der Filterstation haben sie eine Ablaufrinne gestaltet und einige Wege noch mit Hackschnitzel ausgelegt. An der Totholzstation wurden noch zwei Tafelhalterstämme gesetzt.

 

Wir bedanken uns bei den Jugendlichen ganz herzlich für ihren tollen Einsatz!