Haben Sie Bedenken, ob Sie ein Artenkenner werden können? Die Webseite "Entdecke Dein Naturtalent" macht beim Versuch dazu Spaß und erleichtert das.

Kurse und Exkursionen

Sie wollen Ihr Wissen ausbauen und sich für einen Bestimmungskurs oder eine unserer Exkursionen anmelden? Erkunden Sie hier unser aktuelles Angebot für 2019. Unsere Veranstaltungen sind kostenlos, Literatur stellen wir für die Dauer der Kurse zur Verfügung.

Funde melden

Sie haben ein interessantes Tier oder eine Pflanze im Landkreis gefunden? Teilen Sie uns den genauen Fundort und das Datum mit. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können Ihren Nachweis direkt in eine Karte eingeben oder uns eine Nachricht per WhatsApp, Messenger oder E-Mail schicken.

Bestimmungshilfen

Sie haben ein interessantes Tier oder eine Pflanze gesehen und möchten mehr darüber wissen? Wir helfen Ihnen bei der Bestimmung. Sie können uns ein Foto schicken oder sich einfach selbst mit der Bestimmung versuchen. Dazu haben wir verschiedene Hilfen für Sie oder verweisen Sie auf andere nützliche Websites.