Ornithol. Vorträge (Nov.): Dr. Hermann Stickroth: Die Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

Datum
07.11.2019 19:00 - 20:30

Ort
Burghausen, Bürgerhaus, Gartensaal

Dr. Hermann Stickroth:

Die Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) haben die Feldlerche zum Vogel des Jahres 2019 gekürt – und das nicht zum ersten Mal. 1998 war die Feldlerche schon einmal der Jahresvogel, aber es hat ihr nicht geholfen. Sie steht „stellvertretend und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel“, schreiben die Experten der beiden Vogelschutzverbände in der Broschüre über die Feldlerche und fanden selten deutlichere Worte. Hermann Stickroth geht der Frage nach, welche neuen Ansätze er sieht, sodass sich die Entwicklungen nicht unverändert fortsetzen.


* Hier die letzten Veranstaltungen in "Wort und Bild" 

* Hier "Monatliche Veranstaltungen, Umweltstammtische, ..."

* Hier der gedruckte "Veranstaltungskalender 2019" .