Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Salzachauen - Kathedralen der Zukunft (Radtour)

Da für den späten Nachmittag evt. Gewitter angesagt waren, versuchten wir 13 Radfahrer am 28. 6. so schnell wie möglich die Besichtigung bei Weitwörth zu beginnen und erreichten den Lokalbahnhof „Weitwörth-Nussdorf“ eine Stunde früher als geplant. Die Schutzgebietsbetreuerin Rosanna Scriba erwartete uns schon und führte uns kurz in ihre Aufgaben und die Salzachauenrenaturierung ein.

Mithilfe einer Life+Unterstützung durch die EU konnten 130 ha Auwald zusammen mit den Jagd- und Fischrechten gekauft werden. Im Bereich des Weitbaches wurden einige Stellen tiefer ausgegraben, mit diesem Aushub die Ufer des Ausees verflacht und der Bach an die Salzach angebunden werden. Frau Scriba ist Forstwissenschaftlerin und erklärte, wie die intensiv genutzten Fichtenbestände in einen Auwald mit Weich- und Harthölzern umgebaut werden. Zwei Eichenalleen werden als kulturelle Zeugnisse erhalten. Eschen werden vor allem wegen der Wegesicherung entweder mit Seilen vor dem Fall auf die Wege gehindert oder durch Abschneiden der Spitze so zu Altholzstämmen gekürzt, dass sie beim Fallen den Weg nicht erreichen können. Wir sahen auch noch die dortige Salzachrampe und beobachteten durch einen „Hide“ die Wasservögel. Es wird noch ein Haus gebaut, in dem Schulklassen und Besucher in die Auenthematik eingeführt werden können. Kernpunkt der Besucherlenkung ist das Ziel, Besucher um den Ausee zu konzentrieren. Dann ist der erste Teil der Auenrenaturierung erstmal abgeschlossen.

Für die zweite Phase sind weitere 40 ha derzeit intensiv genutztes Offenland dazu erworben worden, das vor allem extensiviert werden soll. Beim Ausbaggern eines Bachs, der entlang der Lokalbahn fließt, wurde ganz unerwartet die äußerst seltene und bedrohte Bachmuschel (Unio crassus) gefunden, eine Tierart, die als Leittier die Entwicklung steuern wird.

Bei der Rückfahrt über Tittmoning und die Salzach entlang nach Burghausen, sahen wir uns noch u.a. zwei Grenzrichtungssteine an, einen österreichischen direkt bei der Brücke, einen bayerischen unterhalb des nördlich von Tittmoning gelegenen Weilers Schlichten.