Vogelstimmen-Wanderung

Samstag, 18.04.2020, 08:00 – ca. 12:00 Uhr Entfällt wegen Corona-Epidemie

Geeignet auch für Familien mit Kindern ab 10 Jahren!
Der BUND Naturschutz lädt Vogel- und Naturfreunde zu einer Vogelwanderung am Samstag, den 18. April - 8.00 Uhr, am Abtsdorfer See bei Laufen, auch kurz Abtsee genannt, ein. Im Frühjahr, wenn die Vögel sich auf die Partnerwahl vorbereiten, sind sie am aktivsten und unüberhörbar. Zusammen mit Ingo Gürtler pirschen die Teilnehmer um den Abtsee und lauschen dem vielstimmigen Vogelgesang. Der Abtsee ist ein vom Salzachgletscher der Würm-Kaltzeit entstandener See. Um diesen fischreichen See im Landschaftsschutzgebiet führt ein Wanderweg, dem die Gruppe folgen wird. Welcher Vogel dort seine Stimme erhebt, wird Ingo Gürtler unterwegs erklären und auch Tipps zum einfachen Erkennen von Singmustern geben. Wer singt denn wohl seine Strophen immer zweimal hintereinander? Mit diesen und ähnlichen Fragen/Tipps werden die Teilnehmer an das bewusste Hören und Differenzieren der einzelnen Stimmen herangeführt. Ingo Gürtler hat sich über Jahrzehnte ein profundes vogelkundliches Wissen erarbeitet und beteiligt sich an Kartierungen der Vogelwelt im Landkreis, z.B. für die Zoologische Gesellschaft Braunau.

Treffpunkt zur Weiterfahrt: Finanzamt-Parkplatz Burghausen. Wir bilden Fahrgemeinschaften
Mitbringen: festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung
Anmeldung: erwünscht
Wegen kurzfristiger Änderungen (Wetter, …) erkundigen Sie sich bitte auf unserer Webseite: www.altoetting.bund-naturschutz.de, dort unter „Veranstaltungen.