Kulturgeologischer Spaziergang in Salzburg

Samstag, 15.10.2020, 11:00 – ca. 19:00 Uhr

Geeignet auch für Familien mit Kindern ab 12 Jahren!

In den letzten Jahren hat der Geologe Dr. Christian Uhlir von der Universität Salzburg für den BUND Naturschutz bereits äußerst interessante und kurzweilige Besichtigungen der beiden für Burghausen wichtigsten Marmorsteinbrüche in Adnet und am Untersberg durchgeführt. Dieses Jahr macht er mit den Teilnehmern einen ganz besonderen Spaziergang durch Salzburg. So weiß er Spannendes zur Geologie der Stadtberge (Festungsberg, Mönchsberg, Kapuzinerberg, Nonnberg) und zur eiszeitlichen Entwicklung des Salzburger Beckens zu vermitteln. So lieferten die Steinbrüche im Mönchsbergkonglomerat (Nagelfluh) den Baustein für Salzburgs Kirchen und Klöster. Auch zur Entwicklung der Salzburger Wasserversorgung und der Jahrhunderte alten Tradition der Salzburger Bergputzer wird er berichten und mit Anekdoten zu den Bewohnern der Stadtberge aufwarten. Der Spaziergang endet am Müllner Bräu in Salzburg.

Treffpunkt zur Weiterfahrt ist um 11.00 Uhr in Burghausen auf dem Parkplatz des Finanzamtes oder um 12.30 Uhr direkt am Salzburger Schauspielhaus, Erzabt-Klotz-Straße 22 (Österreich). Bitte anmelden, damit Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

Eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl, Name, Ort und E-Mailadresse/Telefon-Nr. ist erforderlich, z.B. mit dem Anmeldeformular am Ende dieser Seite. Aktuelle Terminänderungen oder Coronaauflagen werden hier und auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Leitung: Dr. Christian Uhlir

Gebühr: 12 € pro Person

Mitbringen: festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung

Treffpunkt in Burghausen: Parkplatz Finanzamt, 11:00 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften