Hans Steck ist seit dem 01.03.1979 Mitglied im BUND Naturschutz und seit mehr als 19 Jahren im Vorstand der Kreisgruppe aktiv. Seine ruhige aber bestimmte Art, seine vielen Kontakte und sein unermüdlicher Einsatz für Umwelt und Natur waren ein großer Gewinn für uns als Vorstand und für die Region. Mit nun 87 Jahren möchte er in den verdienten „Ruhestand“ gehen und gibt sein Vorstandsamt zurück. Trotz großen Bedauerns auf unserer Seite respektieren wir diesen Schritt natürlich und wünschen ihm alles erdenklich Gute und bedanken uns für seinen außerordentlichen Einsatz in all den Jahren!
Die Mitgliederversammlung hat am 25. April 2025 Christian Brunnhuber neu zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Umweltmarkt in Emmerting
03.05.25 Sa, 09.00 – 13.00 Uhr
Umweltmarkt Emmerting
Die Kreisgruppe des BUND Naturschutz wird auch dieses Jahr mit einem Aktionsstand präsent sein.
Veranstalter: Gemeinde Emmerting Treff: Emmerting, Gemeindewiese
Königinnen der Lüfte
17.5.2025 Sa, 10:30 - 13:30 Uhr
Exkursion: Königinnen der Lüfte
Verbringen Sie einen faszinierenden Tag in der Natur und entdecken Sie die farbenfrohe Welt der Schmetterlinge bei unserer Schmetterlingsexkursion! Gerhard Karl führt uns in das Naturschutzgebiet Untere Alz und stellt uns die fliegenden Schönheiten vor.
Veranstalter: BN-Kreisgruppe Altötting Treff: alte Alzbrücke Emmerting (Wertstoffhof)
8-Kirchen-Radtour
25.5.2025 So, 9:10 - 16:00 Uhr
Radexkursion: 8-Kirchen-Tour
Diese Radtour führt über Neuötting - südlich des Inns über Alzgern - Marktl - nördlich des Inns zurück über Perach bis zum Bahnhof Altötting. In Bergham bei Marktl besuchen wir eine weitere kleine Kirche mit einem "Hagioskop", einem Mauerdurchbruch, um auf das Heiligste (Altar) sehen zu können.
Getränke und Essen für Picknick mitnehmen!
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: 8-Kirchen-Tour
Veranstalter: BN-Kreisgruppe Altötting Treff: Bahnhof Altötting
Wildbienen am Westerndorfer Graben
31.5.2025 Sa, 14:00 - 16:00 Uhr
Exkursion: Wildbienen am Westerndorfer Graben
Daniela Ehm führt uns zu einem typischen Lebensraum von Wildbienen am renaturierten Westerndorfer Graben.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: Wildbienen
Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat. Von Konzernen oder Parteien nehmen wir kein Geld an. Erst die Unterstützung unserer Mitglieder ermöglicht es uns, Bayerns Schönheit zu bewahren.