|
Wird dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt? Bitte klicken Sie hier.
|
|
|
|
BN Newsletter November 2025 Kreisgruppe Altötting
|
|
|
Liebe Freunde,
Mit diesem Newsletter möchten wir Sie auf die Veranstaltungen der BN-Kreisgruppe Altötting in den nächsten Wochen hinweisen.
Titelbild: Schleiereulen (Infrarotaufnahme: Thomas Hickel)
|
|
|
|
|
|
Bruterfolge bei den Schleiereulen im Landkreis Altötting
|
|
Nachdem 2007 das vermutlich letzte Brutpaar der Schleiereule durch die Renovierung einer Scheune ihrem Nistplatz im Landkreisverloren hatte, ab es mehrere Jahre keine bekannten Schleiereulen-Brutpaare im Landkreis mehr. Der Bund Naturschutz (BN) hat zusammen mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) ab 2020 begonnen ca. 90 Nistkästen überwiegend in landwirtschaftlich genutzten Scheunen zu installieren. Im Jahr 2025 haben neun Brutpaare von Schleiereulen 38 Jungvögel im Landkreis Altötting aufgezogen.
Lesen Sie den gesamten Bericht auf unserer Internetseite
|
|
|
|
|
|
Heizungstausch - Rechtliches und Praxisbeispiele
|
|
Vortrag: 12.November 2025 19:00 - 21:00 Uhr im Bürgerhaus Burghausen im Rainer-Maria-Rilke-Zimmer
Der Austausch alter, mit Öl oder Gas betriebener Heizanlagen ist ein wichtiger Schritt zum Klimaschutz und zur Senkung des Energieverbrauchs. Ältere Heizsysteme arbeiten oft ineffizient und verursachen hohe CO₂-Emissionen. Moderne Alternativen wie Wärmepumpen, Biomasseheizungen oder Fernwärme nutzen Energie deutlich effizienter und nachhaltiger. Durch den Umstieg lassen sich nicht nur Betriebskosten senken, sondern auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Zudem wird der Austausch häufig staatlich gefördert, was die Investition attraktiver macht.
Kasimir Buhr, Referent Energie und Klima vom Bund Naturschutz zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen modernen Heizungstausch auf.
Jan Reitemeier von der Energiewende InnSalzach e.V. bringt Praxisbeispiele für einen Tausch von einer fossilen Heizung auf Wärmepumpe und stellt die Fernwärme aus eigener Erfahrung vor
Gerne können Sie als Teilnehmer auch über Ihre Erfahrungen berichten.
|
|
|
|
|
|
VHS-Umweltreihe: Biologische Vielfalt im urbanen Raum erfassen und fördern für Mensch und Natur
|
|
25.11.2025 18:00 - 20:00 im Bürgerhaus in Burghausen in Zusammenarbeit mit der VHS Burghausen
Die Urbanisierung bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen für die Gesellschaft mit sich. Zu den Herausforderungen gehören der Verlust von Natur, Probleme im Bereich der öffentlichen Gesundheit und die Beeinträchtigung des Zusammenlebens von Mensch und Natur. In diesem Vortrag wird Prof. Dr. Monika Egerer die ökologischen und sozialen Faktoren diskutieren, die dazu führen, dass diese Ökosysteme Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten und deren komplexe Wechselwirkungen bieten und gleichzeitig einen Ort schaffen, an dem Menschen sich entspannen und erholen und wieder eine Verbindung zur Natur in der Stadt aufbauen können.
Weitere Details finden Sie hier.
|
|
|
|
|
|
Vortrag über die ökologische Durchgängigkeit der Alz im Rahmen der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL)
|
|
Dienstag, 25.11.25 , 18 Uhr im Nebenzimmer vom Gasthof Wirtssepperl, in Garching, Altöttinger Straße 36
Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung der Bund Naturschutz Kreisgruppe Altötting wird Andreas Baumer, Abteilungsleiter des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein über die ökologische Durchgängigkeit der Alz im Sinne der Wasserrahmenrichtlinie berichten.
Die biologische Durchgängigkeit von Fließgewässern ist nicht nur für Fische, sondern auch für viele andere Organismen von großer Bedeutung. Zahlreiche wirbellose Tiere wie Muscheln, Krebse, Insektenlarven oder Schnecken sind auf freie Wanderwege angewiesen, um geeignete Lebensräume, Nahrung oder Partner zu finden. Auch für Amphibien und semi-aquatische Säugetiere wie den Biber oder die Wasserfledermaus sind vernetzte Gewässersysteme essenziell. Unterbrochene Fließwege beeinträchtigen den genetischen Austausch, verringern die Artenvielfalt und stören ökologische Prozesse wie den Stoff- und Nährstofftransport. Eine durchgängige Gewässerstruktur fördert daher die Stabilität und Resilienz des gesamten Ökosystems.
Die Veranstaltung findet vor dem Hintergrund eines geplanten Wasserkraftwerks an der Sohlschwelle bei Wald statt. Im Vortrag von Andreas Baumer wird es um einen Überblick über die gesamte Alz gehen. Die geplante Wasserkraftanlage wird darin nicht thematisiert.
|
|
|
|
|
|
Salzach als Naturfluss erhalten
|
|
Für die Salzach als Naturfluss
Wir möchten für die nächste Salzachkundgebung 2026 ein eigenes Rollup zum Thema “Salzach als Naturfluss erhalten” gestalten.
Wer interesse hat dabei mitzuwirken, kann sich per E-Mail in unserer Geschäftsstelle melden.
|
|
|
|
|
|
PFOA
|
|
Im Dezember 2023 ist PFOA von der Internationalen Agentur für Krebsforschung, einer Unterorganisation der Weltgesundheitsorganisation WHO, von „möglicherweise krebserregend“ zu „krebserregend für den Menschen“ nach oben gestuft worden.
Durch die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO) wurden erstmals Prüfwerte für den Wirkungspfad Boden-Mensch (Übergang von PFOA vom Boden auf den Menschen) erarbeitet und entsprechende Vorschläge gemacht. Die Werte werden in den nächsten Monaten vom Umweltbundesamt veröffentlicht.
Im Fokus stehen jetzt Kinderspielplätze, Wohngebiete, Park- und Freizeitanlagen oder auch Freiflächen an Grundschulen – also jene Orte, an denen Kinder und Kleinkinder in direkten Kontakt mit Erdreich kommen, dies beim Spielen auch verschlucken. Nach den aktuellen Erkenntnissen des Landratsamtes würden die Prüfwerte voraussichtlich in weiten Teilen im Landkreis Altötting überschritten werden.
Wir werden die weitere Entwicklung verfolgen und entsprechend informieren.
Aktuelle Informationen finden sie im Alt-Neuöttinger Anzeiger vom 23. und 25. Oktober 2025
|
|
|
|
|
|
Kundgebung Fridays for Future
|
|
Für 14. November 2025 rufen “Fridays for Future” zu einer Kundgebung um 14.00 Uhr auf dem Mühldorfer Stadtplatz.
|
|
|
|
|
|
Veranstaltungen in Wort und Bild
|
|
Von vielen der Exkursionen und Veranstaltungen gibt es in unserem Internet Berichte mit Bildern. Diese Berichte finden sie hier.
|
|
|
|
Bitte helfen Sie mit!
|
|
|
|
Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat. Von Konzernen oder Parteien nehmen wir kein Geld an. Erst die Unterstützung unserer Mitglieder ermöglicht es uns, Bayerns Schönheit zu bewahren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Copyright BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Herausgeber Kreisgruppe Altötting BUND Naturschutz in Bayern e.V., vertreten durch Gerhard Merches (1. Vorsitzender) Bahnhofstraße 48, 84503 Altötting Redaktion: Dr. Ernst-Josef Spindler
|
|
|
|