Einfach flatterhaft - Einführung in die Tagfalterbestimmung - Seminar (Anmeldung erforderlich)

Artenkenntnis erhalten - entdecke dein Naturtalent!

Referent: Walter Sage (Experte für Falter, Käfer, Amphibien und Vögel)
So, 12.07.2020 (ganztägiges Seminar) , 09.00 – 17.00 Uhr
Ort: Bahnhofstr. 48, 84503 Altötting
--------------------------------------------------------------------------------------------
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Anmeldung: 08671-85711 (Merches)
Gebühr: 45 € (35 € für BN-Mitglieder)

Wer sich intensiv mit dem Erkennen und Bestimmen von Tagfaltern beschäftigen möchte, kann das bei diesem eintägigen Bestimmungskurs mit Theorie- und Praxisteil tun. Ziel ist es, ausgewählte Schmetterlingsarten aus verschiedenen Familien und Gattungen sicher bestimmen zu können, wobei vor allem – aber nicht nur - die wichtigsten zur Zeit fliegenden Arten berücksichtigt werden.

Es gilt, die Augen zu öffnen für ein breites Spektrum an Wuchsformen, Farben und ökologischen Besonderheiten. Nach welchen Hauptkriterien orientiert man sich bei der Bestimmung, welche Fachliteratur empfiehlt sich? Nicht alle unserer heimischen Schmetterlinge sind leicht bestimmbar, aber Übung macht den Meister. Am Ende der Veranstaltung wird man beispielsweise die Merkmalskombinationen von Dickkopffaltern, Bläulingen, Ritterfaltern und Augenfaltern so verinnerlicht haben, dass man diese künftig problemlos erkennen wird.

Die Veranstaltung beinhaltet eine allgemeine Einführung in das Reich der Falter, deren Bestimmungsmerkmale, sowie Empfehlungen zur Literatur und Vertiefung. Nachmittags wird das Erlernte in einer Exkursion vertieft. Schon bald entwickeln die Teilnehmer einen Blick für die häufigeren Arten. Die bei der Exkursion entdeckten Schmetterlinge werden genau besprochen, die wesentlichen Erkennungsmerkmale herausgearbeitet und somit praktische Erfahrungen gesammelt, die man anschließend z.B. in den Wanderungen der BN-Kreisgruppe oder der Zoologischen Gesellschaft Braunau weiter vertiefen und festigen kann.

Kursleiter ist Walter Sage aus Kirchdorf, der sich seit frühester Kindheit mit dieser Tiergruppe befasst und sich auch darüber hinaus einen profunden Artenkennerschatz angeeignet hat.