Helfer bei der Kartierung invasiver Pflanzen.

Viele Pflanzen, die wir heute in Gärten, Wald und Flur sehen, gab es vor der Entdeckung Amerikas bei uns in Europa nicht. Einige dieser Pflanzen breiten sich übermäßig aus und verdrängen einheimische Pflanzen. Hier sind insbesondere zu nennen der „Japanische Knöterich“, die „Armenische Brombeere“, der „Riesenbärenklau“ oder „Herkulesstaude“, die „Ambrosia“ und das „Drüsige Springkraut“ oder „Himalaya-Springkraut“.

Zusammen mit dem Landratsamt möchten wir die Vorkommen von „Japanischem Knöterich“ im Landkreis kartieren, um im Anschluss geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung durch das Landratsamt zu ermöglichen.

Viele Augen sehen mehr! Und da sind Sie gefragt. Kennen Sie Standorte des Japanischen Knöterichs in Ihrer Gemeinde? Ist Ihnen ein Vorkommen des Japanischen Knöterichs bei einer Wanderung aufgefallen? Dann melden Sie uns doch Ihre Beobachtung.

Wichtig dabei ist eine möglichst genaue Beschreibung des Ortes, z.B. mit GPS-Daten Ihres Handys, einem Kartenausschnitt aus Google Maps, einem Scan eines Ausschnittes einer Landkreiskarte oder einer Beschreibung, wo sich das Vorkommen befindet. Ihre Meldungen schicken Sie an Altoetting@bund-naturschutz.de

Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica)

Bitte informieren Sie Sich über den Japanischen Staudenknöterich auf Wikipedia: Japanischer Staudenknöterich

Armenische Brombeere (Rubus armeniacus)