Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite
  • Links

Projekte

Natur- und Umweltthemen

Diese Seite wird weiterentwickelt.

Der Fackelbetrieb (hier ein Flyer der OMV) in jeder Raffinerie ist wegen großer Flammen mit teils starker Rauchgasentwicklung tags- und nachtsüber gut zu sehen, in der Nacht oft über einige Dutzend Kilometer. Interessant ist, dass alle umweltrelevanten laufenden Projekte etwas mit der Optimierung des Fackelbetriebes zu tun haben (siehe im Kapitel "Umweltprogramm" nach S. 38); dies ist wohl auf die große Sichtbarkeit dieser Betriebsstörung zurückzuführen. In der Umwelterklärung 2020 kann man mit der Suchfunktion den Fackelbetrieb suchen und findet ihn achtmal, dazu noch im Kapitel "Umweltprogramm" mit anderen Namen. Im Jahr 2019 gab es ca. 2,5-mal höhere Emissionen als in den vorausgegangenen Jahren.
Ganz sicher ist der Fackelbetrieb eine Optimierung früherer problematischer Situationen und heutige Verbesserungen sind nach u.M. vor allem durch Einsparungen an nicht-erneuerbaren Ressourcen und Lärm begleitet!