• Kreisgruppe AÖ

Kreisgruppe BUND Naturschutz im LK AÖ

Kreisgruppe Altötting

Kontakt über die BN-Geschäftsstelle:

84503 Altötting
Tel: 08671 – 507 40 17
E-Mail: Kreisgruppe Altötting

oder über den Vorsitzenden Gerhard Merches 08671 – 85711,
E-Mail: Gerhard Merches

Am Donnerstag betreut Frau Waltraud Derkmann von 14 bis 18 Uhr die Geschäftsstelle (bitte einen Besuch - ev. auch für einen anderen Tag - telefonisch vorher abstimmen, Tel.-Nummer siehe oben).

Konto-Verbindung unserer Kreisgruppe:
Sparkasse Altötting-Mühldorf
BIC:BYLADEM1MDF

Spenden:

Der abgestempelte Beleg der Überweisung bzw. die Buchungsbestätigung der Bank reicht bis einschließlich EURO 300.- zur Vorlage beim Finanzamt aus. Für Beträge über EURO 300.- erhalten sie im Januar / Februar des Folgejahres unaufgefordert eine Zuwendungsbestätigung.

Eine Bestätigung für das Finanzamt finden sie hier

Unser Kreisgruppen-Flyer

Eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten finden sie im Kreisgruppen-Flyer, den sie hier herunterladen können.

Unsere Ortsgruppen:

Hier können Sie einige Informationen zur Kreisgruppe, den verschiedenen Ortsgruppen (AltöttingBurghausenBurgkirchenMarktlNeuötting-WinhöringTöging, Garching-Feichten) und Stellungnahmen finden.

Gerhard Karl, ein anerkannter Schmetterlingsexperte bei uns, hat ein Buch über die "Kleinschmetterlinge in Südostbayern, speziell im LK AÖ" herausgebracht.

Buchvorstellung

Kleinschmetterlinge in Südostbayern

Gerhard Karl

Ein Bildband über die kleinen Schönheiten unserer Schmetterlingsfauna. Speziell im Landkreis Altötting

Broschüre, 80 S., PUR-Klebebindung, 8,90 €

Gerhard Karl beschreibt die "Kleinschmetterlinge" anhand eigener Beobachtungen hauptsächlich im Gemeindebereich Mehring, Kreis Altötting, Oberbayern und im Landkreis insbesondere im bedeutenden Naturschutzgebiet „Untere Alz“. Von den über 335 im Untersuchungsgebiet registrierten Arten an „Kleinschmetterlingen“ sind 155 mit Bild vorgestellt. Das Buch soll dem Leser und Betrachter die Vielfalt und oft filigrane Schönheit dieser so wenig beachteten und wenn, dann als Schädlinge und Motten verteufelten Tiere, vor Augen führen, die den gleichen Schutz verdienen wie die sog. „Großschmetterlinge“.

Von den abgebildeten Tieren erfährt der Leser in kurzer Form Wissenswertes über deren Lebensräume, über die Nahrungspflanzen und Lebensweisen der Raupen, Flugzeiten der Falter und über Besonderheiten in ihrer Metamorphose ebenso wie über den wirtschaftlichen Schaden, den einzelne Arten tatsächlich verursachen können.

In erster Linie jedoch sollen die Bilder jedoch Freude bereiten und staunen machen über einen Teil unserer Fauna, den wir vielleicht gar nicht kennen oder viel zu wenig beachten. Dabei zeigt uns die Natur gerade im Bereich dieser kleinen Schönheiten, zu welchen Wundern sie fähig ist. Wenn die Bilder uns dafür die Augen öffnen, dann hat das Buch seine Aufgabe erfüllt.

Gerhard Karl

Bestellinformationen finden Sie hier