Bilder "insektenfreundlicher Blühwiesen"

Blumen im Laufe des Jahres

Burghausen

Eine insektenfreundliche Blühwiese ändert sich über das ganze Jahr. Es beginnt z.B. mit Schneeglöckchen und Winterlingen, Märzbechern, Schlüsselblumen, Löwenzähne, die alle in dieser Wiese wachsen. Fotos davon im nächsten Frühjahr 2021.

Eine geliebte Besonderheit ist die Schachbrettblume (siehe Fotos der Blüte und des Fruchtknotens), dann wächst der kriechende Günsel, Wiesen-Schaumkraut, Hahnenfuß, Brennnessel, roter Klee, Gänseblümchen, Flockenblumen, Vergißmeinnicht, Ehrenpreis, gelber Mohn, Jungfer im Grünen, Bärlauch an bestimmten Stellen, Lichtnelken, Akeleien, Phlox und viele Blumen mehr; Ende Mai sind auch schon viele Gräser hochgewachsen. Es gibt auch Blumen, die hier nicht wachsen, z.B. Margeriten, Glockenblumen, ... In der nächsten Zeit wird die Wiese in Abschnitten gemäht, damit Tiere in ungemähte Bereiche ausweichen können.

Dieser Garten ist in Burghausen, Am Pulverturm 19. Er zeigt seit Jahren ähnliche Blumen, eher zu- als abnehmend.

Dann noch drei Fotos von insektenfreundlichen Gärten in Burghausen, in der Barbarinostraße 3, Hans Stiglocher Straße 1a und der Lindacherstraße 75.

Bilder insektenfreundlicher Gärten

Neuötting

Dieser sehr schöne Garten von Christa Puppe ist in der Pfarrer Leebstr. 17 und zeigt viele insektenfreundliche Stellen, hier nur eine kleine Auswahl:

Bilder "insektenfreundlicher Blumenkästen und Pflanzkübel"

Auch im 5. Stock eines "Hochhauses" in Burghausen finden sich Hummeln (hier die Erdhummel?) ein, wenn es für sie etwas zu fressen gibt.

Insektenfreundliche Blumenkästen, Pflanzkübel

Blumenkästen, Pflanzkübel selbst gestalten!

Hier einige Ideen, wie man individuelle Blumenkästen und Pflanzkübel gestalten kann.

Und es kann ja auch ein Haus-/Wandschmuck wie bei uns üblich sein.