BUND Naturschutz im Dialog

Vertretung innerhalb des BUND Naturschutz in Bayern e.V.

• Gerhard Merches vertritt die Kreisgruppen der Planungsregion 18 im Landesbeirat des BN.
  • Der Arbeitskreis „Blühende Lebensräume“ unter Leitung von Hans Steck möchte öffentliche, private und gewerbliche Grundbesitzer dazu animieren, neue, dauerhafte Blühflächen anzulegen.
  • Für den Arbeitskreis Amphibien hat Erwin Scheiwein aus Emmerting die Koordination übernommen.
  •  Gerhard Merches arbeitet im BUND-Arbeitskreis Boden/Altlasten mit.
  • Gerhard Merches und Wolfgang Hege vertreten die Kreisgruppe bei der Delegiertenversammlung des Landesverbandes.

Die Kreisgruppe ist Mitglied in folgenden Vereinen:

• Die Kreisgruppe ist als Mitglied im engen Austausch mit dem Landschaftspflegeverband Altötting Seit 2023 ist Gerhard Merches im Vorstand vertreten.
  • Im Kreisjugendring wird der BN durch die Kindergruppenleiterinnen vertreten.
  • Die Kreisgruppe ist Mitglied in der Interessengemeinschaft Kommunale Trinkwasserversorgung (IKT).
  • Umweltinstitut München e.V.
  • Volkshochschule (VHS).
  • Verein zum Schutz der Bergwelt e.V.

Die Kreisgruppe arbeitet in folgenden Organisationen und Arbeitsgruppen mit:

• Gerhard Merches vertritt den BN im Naturschutzbeirat des Landkreises.
  • Gerhard Merches vertritt den BN zusammen mit Waltraud Derkmann im Jagdbeirat des Landkreises.
  • Der BUND Naturschutz ist Mitglied in der Beratungsgruppe der Öko-Modellregion Inn-Salzach.
  • Gerhard Merches vertritt die Naturschutzinteressen im Beirat des Vereins „Naturnahe Alz e.V.“, den die InfraServ nach dem verheerenden Fischtod in der Alz ins Leben gerufen hat.
  • Die Kreisgruppe ist ebenfalls aktiv in der „Bürgerinitiative Netzwerk Trinkwasser“ (BINT).
  • Die Kreisgruppe setzt sich ferner in der „Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzach“ (ALS) für die Sanierung der Salzach als Naturfluss ein.
  • Die Ortsgruppe Burghausen ist Teil des Aktionsbündnisses "Verkehrswende Altötting".
  • Dr. Axel Nigg vertritt die Ortsgruppe Burghausen im Burghauser "Lenkungskreis Mobilität" und im VCD.
  • Dr. Holger Lundt vertritt die Kreisgruppe in einem gemeinsamen Arbeitskreis „Ornithologie“ mit dem LBV (z.B. mit den Projekten „Schleiereule“ und "Wiedehopf").
  • Darüber hinaus beteiligt sich die Kreisgruppe bei Anhörungen im Rahmen von Raumordnungsverfahren, Änderungen von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen der Kommunen des Landkreises.