Waldrappprojekt Burghausen 2009

Das Waldrappprojekt Burghausen 2009 besteht eigentlich aus drei verschiedenen, mit einander verknüpften Teilen:
1. Die IBIS-World, eine interaktive Ausstellung bei der Burghauser Messehalle, geöff-net vom Sonntage, dem 12. 7. bis Mitte August (Samstag wegen Installationsarbeiten geschlossen). In vier Zelten werden vier Punkte behandelt, ein fünftes Zelt dient als Eingangs- und Info-Zelt:
1.1 Erstes Zelt: Allgemeine Informationen zum Waldrappprojekt Burghausen und zur Umweltpädagogik in diesem Zusammenhang.
1.2 Zweites Zelt: Informationen über die weltweiten Bemühungen, diesen äußerst bedrohten Ibis zu erhalten. Dazu können auf einer Weltkugel, die als Touchscreen ausgebildet ist, sieben der weltweiten Projekte angewählt werden, und es wird damit eine ca. 2 minütige Videopräsentation gestartet.
1.3 Drittes Zelt: In einem Leichtflugzeug können Sie - von Waldrappen begleiten - über Burghausen fliegen, teils mit einer dreidimensionalen Darstellung der Burg, ...
1.4 Viertes Zelt: Mit animierten Waldrappen können Sie bei der Futtersuche verschiedene Habitate austesten und erfahren, warum Waldrappe reichhaltige, gesunde Böden brauchen, wie sie die biologische Landwirtschaft pflegt.
Besuchen Sie diese überragende Ausstellung, die auch Kindern viel Spaß macht! Sprechen Sie bitte auch Ihre Freunde und Bekannten an!
2. Die Aufzucht von 12 Waldrappen auf dem Brunnenfeld bei Bergham mit nachfolgender Migration in die Toskana, etwa ab der ersten Augustwoche.
3. Umwelt-pädagogische Führungen für Schulklassen, Kindergärten etc. mit den Themen Waldrapp, Bodenfruchtbarkeit und biologische Landwirtschaft im Bereich des Brunnenfeldes und der Waldrapp-Voliere. Als Abschluss dieser Führungen wird kurz die IBIS-World-Ausstellung bei der Burghauser Messehalle besucht. Anmeldung und nähere Information bei Michael Schroll, Tel: 0160 95926730.
Die Kreisgruppe des BN im LK-AÖ unterstützt diese Aktivitäten, vor allem mit einer ehrenamtlichen Betreuung der IBIS-World-Ausstellung an den Wochenenden und unterstützt auch die Umwelt-pädagogischen Führungen.

Den Flyer zur Ausstellung IBIS-World können Sie hier anklicken.