Das Biodiversitätssymposium "So? Oder So!" im Forum Altötting

Viele Ökosysteme und Lebensraumtypen (LRT) sind bedroht. Der Artenschwund ist besorgniserregend!
Viele Experten sehen den derzeitigen vom Menschen gemachten, weltweiten und massiven Schwund der Arten und der sie stützenden Ökosysteme als ein noch größeres Problem an als den Klimawandel: Die einzige Art, die zahlenmäßig weiter wächst ist der Mensch, alle anderen Arten nehmen ab bzw. sterben aus, teilweise bevor sie entdeckt worden sind. Gefährdet sind ganze Ökosysteme, wie z.B. Urwälder, Moore, Trockenrasengesellschaften etc. Unsere Urwälder sind z.B. die Auwälder. Zwar gibt es von staatlicher Seite Managementpläne zur Stärkung der Artenvielfalt , aber irgendwie scheinen sie nicht zu greifen, bzw. bei den wichtigen Akteuren nicht anzukommen. Unserer Meinung nach fehlt:

1. das Wissen über den Artenschwund und seine Auswirkungen,
2. das Wissen über Ökosysteme und Lebensraumtypen (LRT), deren Bedeutung für die Artenvielfalt und für uns Menschen,
3. das Wissen über die vorhandenen Handlungsmöglichkeiten jedes Einzelnen und jeder Gruppe.

Deshalb richtet die BN-Kreisgruppe Altötting am 15. und 16. März 2019 ein Symposium zur Biodiversität unter dem Titel "So? Oder So!" für alle Akteure (Kommunen, Landwirte, Lehrer, Gartenbesitzer…) im Forum in Altötting aus.

Das Programm mit den Vorträge und Workshops (incl. Vorstellung der Referenten und Zusammenfassung der Vorträge) und Informationen zur Begegnungsbörse, den Möglichkeiten zum Mittagessen und der Kinderbetreuung finden Sie hier:

Wer sich an diesem herausfordernden Projekt beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen an den Vorbereitungstreffen teilzunehmen. Alternativ melden Sie sich bei Uwe Reuter oder in der
Geschäftsstelle des BN.

Die Aktiven treffen sich, wie im Veranstaltungskalender angekündigt, im BN-Büro, Altötting, Bahnhofstr. 48, 19 Uhr. Man kann jederzeit unverbindlich vorbeikommen.