Vogelexkursion

Am 1. April hatten wir unglaubliches Glück mit dem Wetter. 30 Teilnehmer kamen zum Gasthaus Inn-Salzach-Hof in Kiefering. Zu Beginn lobten wir einen kleinen Gewinn aus. Alle sollten schätzen, wieviele verschiedene Vogelarten wir wohl finden würden. Eveline Merches "klebte" an Ingo Gürtler und notierte alles in einer Artenliste. Wer mit seiner Schätzung am nächsten dran war, bekam von uns ein Vogelhaus aus Holz geschenkt.
Vom Gasthaus gingen wir Richtung Osterwies, umrundeten das Bucher Moor und gelangten wieder zum Gasthaus zurück. 32 Arten standen nachher auf der Liste. Die Teilnehmerin mit Schätzung auf 33 nahm das Vogelhaus hoch erfreut mit nach Hause.

Was haben wir gefunden?
Unter anderem:
Mäuse-Bussard, Singdrossel, Eichelhäher, Sommer-Goldhähnchen, Kleiber, Heckenbraunelle, Graureiher, Rauchschwalbe, Sperber, Bachstelze, Zaunkönig und Spuren eines Waldkauzes.


Insgesamt ein gelungener Spaziergang. Bei der Teilnehmerzahl müssen wir zukünftig unbedingt ein Mikrofon einsetzen, damit alle alles mitbekommen.