Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Abenteuer Salzachschlucht

Bei bestem Wetter starteten 13 TeilnehmerInnen mit Marion Strauss-Barthel zu einer wunderschönen Wanderung an der Salzach. Die Begrüßung fand unter der Brücke an der Salzach statt, wo Frau Strauss-Barthel Informationen zur Salzach gab. Über die Brücke gelangten wir auf die österreichische Seite und nach herausfordernden 200 Stufen erreichten wir die Hangkante und wurden mit einem wunderbaren Blick auf Burghausen und die Salzach belohnt. Dann ging es entlang des Salzachhanges durch den Wald. An einem Aussichtspunkt konnten wir einen beeindruckenden Blick auf die gesamte Burg werfen. Im Wald stießen wir auf eine Senke, in der wohl früher Nagelfluh abgebaut wurde. Zumindest deutete ein großer Nagelfluhblock darauf hin. Dieser formte eine kleine Höhle und weckte die Neugier der TeilnehmerInnen. Nagelfluh entstand im Laufe der Jahrtausende durch Zusammenbacken von Kalk und Kieselsteinen unter hohem Druck. Der Pfad führte uns weiter wieder hinunter zur Salzach, wo bald der Kreuzfelsen und sein imposanter Steilhang unterhalb des Krankenhauses zu bewundern war. Am Ende des Weges erreichten wir eine weit in die Salzach ragende Buhne. Von dort hat man einen unglaublichen Blick auf den Steilhang, mit einer kleinen Quelle, die Trinkwasserqualität hat. In kleinen Höhlen nisten dort Dohlen. Nach einer kurzen Rast auf dem sonnenbeschienenen Teil der Buhne machten wir uns auf dem Rückweg und hielten nochmal am Kreuzfelsen. Dort lauschten alle gebannt der Legende über die Entstehung des Kreuzfelsens, die Marion Strauss-Barthel lebendig erzählte. Nun ging es unten an der Salzach entlang zurück zum Ausgangspunkt. Ein rundherum wunderschöner Nachmittag!   

Wir bedanken uns bei Marion Strauss-Barthel, die eigens aus Nürnberg gekommen war, für diesen abenteuerlichen und eindrucksvollen Spaziergang und die mystische Geschichte am Ende.