Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Pilzwanderung für Naturfreunde und GEO-Tag der Pilze

Samstag, 16.10.2021, 09:00 – ca. 12.00, bzw. 15:00 Uhr
 
Geeignet auch für Familien mit Kindern ab 10 Jahren!
Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere – sie bilden nach neueren Erkenntnissen ein eigenständiges Reich. Ihr eigentlicher "Körper", das feine Pilzgeflecht (Mycel), durchzieht fast überall den Boden. Es sind in erster Linie diese oft im Verborgenen wirkenden "Fadenwesen", die mit ihren Enzymen abgestorbene, organische Stoffe wie Holz, Blätter, Nadeln usw. remineralisieren und somit wieder für die Pflanzenwelt verfügbar machen. Ohne diese Ökosystemleistung der Pilze würde in kürzester Zeit die gesamte Nahrungskette zusammenbrechen.


Im Rahmen der dreistündigen Pilzexkursion am Samstag, den 16.10.2021 ab 9.00 Uhr begleiten Till R. Lohmeyer und Dr. Ute Künkele die Teilnehmer. Die beiden geprüften Pilzsachverständigen werden alle Funde sichten, erläutern und den Teilnehmern reichlich Informationen zur Genießbarkeit, Bestimmungsmerkmalen und ökologischen Zusammenhängen mitgeben. Wenn es an den Tagen zuvor nicht zu trocken war, haben am Schluss vielleicht alle eine gute Pilz-Mahlzeit gesammelt, die sie nach der Kontrolle durch die Pilzexperten auch ohne Reue zu Hause genießen können. Mit Sicherheit werden sie aber einen tiefen Einblick in die Wunderwelt der Pilze insgesamt bekommen haben. Zeitgleich mit der Pilzexkursion findet der GEO-Tag der Pilze im gleichen Gebiet statt, deren Teilnehmer mit allen anderen Teilnehmern starten, aber versuchen werden, möglichst viele verschiedene Pilze zu entdecken, unabhängig von der Genießbarkeit. Ab 12.00 Uhr, wenn die Pilzexkursion endet, bleiben die Teilnehmer des GEO-Tags der Pilze noch bis ca. 17.00 Uhr und suchen, ggf. in anderen Teilen des Gebietes weiter nach Pilzen. Alle gefundenen Arten werden notiert und in einem Bericht der BUND Naturschutz Kreisgruppe veröffentlicht.

Der ausführliche Bericht zum GEO-Tag der Pilze findet sich hier.


Till.R. Lohmeyer und Dr. Ute Künkele aus Petting sind geprüfte Pilzsachverständige und Buchautoren.
Leitung: Till R. Lohmeyer, Dr. Ute Künkele