Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Fledermausnacht am 17. Mai 2023

Am 17. Mai 2023 um 20.30 Uhr kamen 20 Personen bei kühlem Wetter zum Treffpunkt an der Salzach in Burghausen. Bei Temperaturen unter 15 °C und bei Regen mögen die Fledermäuse gar nicht fliegen, deshalb hatten wir wenig Hoffnung, dass wir welche entdecken könnten.

Dr. Dorothea Friemel stellte den TeilnehmerInnen die Biologie der Tiere anschaulich und kindgerecht vor. Da wenig Aussicht auf das Auftauchen von Fledermäusen bestand hatte sie Fotos und diverses Infomaterial mitgebracht.

Im Laufe der anschaulichen Einführung in die Biologie der Tiere wurde es dämmerig und die Bat-Detektoren wurden erklärt und ausgegeben. Und dann überraschte eine große Zahl überfliegender Breitflügelfledermäuse die TeilnehmerInnen. Da waren wir noch gar nicht losgelaufen. Alle waren begeistert. Wir zogen dann an der Salzach entlang, aber unsere Detektoren blieben leider still.

Trotzdem waren alle TeilnehmerInnen zufrieden, denn Dorothea Friemel hatte soviel spannendes zu Fledermäusen zu erzählen und zum Abschied gab sie noch jeder Familie eine kleine Info-Sammlung mit nach Hause und Gerhard Merches zeigte noch einen kurzen Film über das Fangverhalten der Fledermäuse.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Dorothea Friemel für diesen außerordentlichen Abend, den sie für den BUND Naturschutz ehrenamtlich durchgeführt hat.