Königinnen der Lüfte - neuer Termin

Neuer Termin:

Samstag, 3.05.2023, 10:30 - 13:30 Uhr

Besonders geeignet für Familien mit Kindern ab 7 Jahren!

Auf den Scheibelberg/Eschlberg in Mehring führt Gerhard Karl, der Falterexperte beim BUND Naturschutz die TeilnehmerInnen. Er hat sich vor allem der Kleinschmetterlinge angenommen und viele dieser oft übersehenen Falter in einem kleinen, informativen Buch verewigt. Die meisten Schmetterlinge leben als Falter nur zwischen 2 Tagen und 8 Wochen. Einige Arten können weder als Falter, Puppe, Raupe oder Ei - bei uns überwintern und wandern jedes Jahr neu ein, z.B. Distelfalter, Admiral, Postillion, Totenkopfschwärmer, Taubenschwänzchen oder Windenschwärmer. Viele Schmetterlinge sind auf spezielle Futterpflanzen angewiesen, daher wird uns Gerhard Karl diese Pflanzen auch vorstellen. Auf der Wandertour durch das Gebiet werden eher die großen, schönen Schmetterlinge die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich ziehen. Das sind z.B. das Waldbrettspiel, das Schachbrett, der Aurorafalter und andere Schönheiten. Mit einem Klopfschirm wird er auch nach Schmetterlingsraupen suchen, die oft skurril aussehen und erstaunliche Größen haben können. Auf jeden Fall gibt es auf dieser kleinen Wanderung eine Menge Informationen rund um diese fliegenden Schönheiten.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr in Emmerting am Parkplatz an der alten Alzbrücke am Wertstoffhof zur Weiterfahrt, daher bitte pünktlich sein!

Leitung: Gerhard Karl
Gebühr: keine
Mitbringen: feste Schuhe, witterungsgemäße Bekleidung

Eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl, Name, Ort und E-Mailadresse/Telefon-Nr. ist erwünscht.