Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Schutz von Kiebitz & Co in der Argarlandschaft

Radtour des BUND Naturschutz in Burgkirchen-Pirach  
Leitung: Simon Stöhr (Landschaftspflegeverband),
So, 23.04.23, 09.00 Uhr - ca. 12.00 Uhr

Früher waren Kiebitze weitverbreitet und aufgrund ihres auffälligen Aussehens und Verhaltens vielen bekannt. Aber durch Trockenlegung von Feuchtwiesen und eine intensivere Landwirtschaft sind sie in vielen Gegenden massiv zurückgegangen. Noch vor etwa 30 Jahren sah und hörte man den Kiebitz fast überall auf Deutschlands Feldern. Seit 1992 ist sein Bestand in Deutschland um 88 Prozent zurückgegangen. Und dieses Schicksal teilt er mit Feldlerche, Rebhuhn und weiteren Agrarvögeln, deren Populationen ebenfalls eingebrochen sind.

Simon Stöhr vom Landschaftspflegeverband Altötting erläutert am Beispiel des Kiebitzes die Bedrohungssituation heutiger Feld- und Wiesenvögel in unserer Region. Vor Ort werden Maßnahmen gezeigt, mit denen sich die mittlerweile auch in Bayern selten gewordenen Vögel schützen lassen. Da die Kiebitzflächen nicht nah beieinanderliegen, werden diese mit dem Fahrrad angefahren.

Treffpunkt mit dem Fahrrad ist um 09.00 Uhr am Gasthaus Pirach, Hauptstr. 19, Burgkirchen-Pirach. 

Eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl, Name, Ort und E-Mailadresse/Telefon-Nr. ist erwünscht.

Anmeldung: Schutz von Kiebitz und Co.