Zu Gast bei Frosch & Co.

Samstag, 05.04.2025, 14:00 – ca. 16:00 Uhr
Geeignet auch für Familien mit Kindern ab 7 Jahren!
Es gibt in Bayern 19 Amphibienarten, Molche und Salamander, Kröten und Frösche. Jede Art hat eigene Ansprüche und sich auf seine eigene Art an die Umwelt angepasst.
Die Lebensräume wurden jedoch gerade in den letzten 50 Jahren so umfassend und schnell verändert, dass sich viele Amphibienarten darauf nicht einstellen konnten - die Folge: Immer mehr Amphibienarten sind auch in Bayern als stark bedroht eingestuft (Rote Liste).
Will man also Amphibien effektiv schützen, ist es von besonderer Bedeutung, die Arten richtig zu erkennen, dadurch ihre Ansprüche an die Umwelt und die Mängel zu kennen und richtig zu werten – der BUND Naturschutz will dabei helfen.
Diplom-Biologin Ines Hager, führt durch das Gebiet und erläutert den derzeitigen Bestand an Amphibien und Wasserinsekten.
Wir keschern und bestimmen die im Wasser lebenden Tiere und erkunden deren Räuber-Beute-Spektrum. Die Exkursion ist auch für Kinder geeignet.
Eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl, Name, Ort und Email-Adresse/TelefonNr. ist erwünscht. Dort werden auch aktuelle Terminänderungen etc. bekanntgegeben.
Leitung: Ines Hager, Dipl.-Biologin
Gebühr: keine
Mitbringen: gutes Schuhwerk oder Gummistiefel, evtl. Kescher
Treffpunkt: Perach, gesperrte Brücke über Weitbach, Nähe Bahnübergang