Tag der Schiene
Führung zum Schwerpunkt Ausbaustrecke 38 von München über Mühldorf nach Freilassing.
Samstag, 21.09.24, 11:30 Uhr – ca. 13:00 Uhr
Im InfoCenter der InfraGO am Mühldorfer Bahnhof konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Exkursion über den aktuellen Stand des geplanten Ausbaus der Schiene zwischen Markt Schwaben und Freilassing informieren. Das Projekt hat die Bezeichnung Ausbaustrecke 38 (ABS38). Ein Besucherbetreuer führte durch das InfoCenter und beantwortete Fragen.
Bisher ist die Strecke von München über Mühldorf nach Freilassing überwiegend eingleisig und nicht elektrifiziert. Gleiches gilt für den Abzweig von Tüßling nach Burghausen. Um den gegenwärtigen und vor allem den künftigen Ansprüchen gerecht zu werden, soll die Strecke auf einer Länge von ca. 145 Kilometern mit elektrischen Oberleitungen ausgestattet werden. Auf insgesamt 103 Kilometern zwischen Markt Schwaben und Ampfing sowie Tüßling und Freilassing soll sie zweigleisig ausgebaut werden. Zudem ist vorgesehen, die Strecke Mühldorf – Simbach zu elektrifizieren und in Julbach einen Ausweichbahnhof zu bauen.
Insgesamt werden im Rahmen des Streckenausbaus 166 Brückenbauwerke, 23 Bahnübergänge und 19 Bahnhöfe um- oder neu gebaut. Um die Anwohner künftig bestmöglich vor Schienenlärm zu schützen, werden zudem entsprechend den gesetzlichen Vorgaben an ausgewählten Stellen aktive und passive Schallschutzmaßnahmen umgesetzt. Musterbeispiele für Lärmschutzwände konnten im Technologiepark hinter dem Infozentrum begutachtet werden.
Ein besonderes Augenmerk wird auf den Naturschutz gelegt. So werden bereits jetzt Untersuchungen der Fauna und Flora im Bereich der Bahndämme durchgeführt. Vor dem Beginn der Bauarbeiten sollen attraktive Ersatzhabitate für Reptilien oder Fledermäuse geschaffen werden und die Tiere gegebenenfalls auch direkt umgesiedelt werden.
Zudem sollen die Bahnhöfe und Haltepunkte nach modernsten Standards um- und ausgebaut werde, die meisten barrierefrei, um Fahrgästen mit Mobilitätseinschränkungen das Reisen zu erleichtern. Als Baubeginn wurde 2027 angegeben, da die Strecke als Ausweichstrecke während der Sanierung der Strecke Salzburg – Rosenheim – München benötigt wird.
Damit kann sich ein deutlich verbessertes Angebot für die Reisenden aus der Region 18 ergeben.
Eine konsequente Verlagerung des Personen- und Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene wird vom BUND Naturschutz unterstützt.
Dafür brauchen wir ein leistungsfähiges, schnelles und zuverlässiges Schienennetz, das als Alternative zum Transport auf der Straße attraktiv und kosteneffizient ist. Anforderungen, die die Strecke München–Mühldorf–Freilassing nach ihrem Ausbau bestens erfüllt.
Für alle, die nicht dabei waren, ist das Infocenter ABS38 jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.