Vogelstimmenwanderung

Da wir dieses Jahr unseren GEO-Tag in Burghausen-Raitenhaslach machen (07. und 08. Juni), haben wir die diesjährige Vogelstimmenwanderung auch in dieses Gebiet gelegt. 17 Personen trafen pünktlich am Parkplatz in der Nähe des Raitenhaslacher Klosters ein. Das Wetter war eigentlich ganz gut, anfangs noch kühl, sodass auch die Vögel erst nur verhalten zu hören waren. Später wurde es aber wärmer und die Vögel recht munter. Vom Parkplatz sind wir Richtung Kloster, dann an den Teichen und der Wasserbüffelwiese vorbei und runter zur Salzach und dann von dort wieder hoch zum Kloster. Unterwegs haben wir immer wieder angehalten und gelauscht, welchen Vogel wir denn wohl hören würden. Ingo Gürtler hat uns auf die Singmuster hingewiesen anhand man die Vögel identifizieren kann. Aber auch vieles zur Natur der Vögel und ihren Bedürfnissen wusste er zu erzählen. Er wollte nicht nur die Vogelarten aufzählen, sondern uns auch die Ökologie der AVI-Fauna näherbringen. Den TeilnehmerInnen war das sehr recht und sie stellten viele Fragen, die geduldig beantwortet wurden.

Gleich zu Beginn hörte man einen Pfau schreien. Ein Graureiher überflog uns, da gibt es wohl unterhalb des Klosters eine kleine Kolonie. Neben Kohl- und Blaumeise, ließen sich auch 2 Sumpfmeisen hören. Unser größter Finkenvogel ist der Kernbeisser, von denen 2 Exemplare zu hören waren. An den Teichen tummelten sich unzählige Seefrösche und andere Grünfrösche. Dort sichteten wir auch das Grünfüßige Teichhuhn, Zwergtaucher, Krick- und Stockenten und an der Wasserbüffelwiese eine Rostgans (Tadorna ferruginea). Dort hat ein Biber den Bach aufgestaut und sorgte so für eine weitere „Badestube“ für die Büffel. Die Rostgans ist ein Neozon (Neubürger), der laut Ingo Gürtler wohl häufiger mal entdeckt wird.

Neben Gerhard Merches hat auch Harry Wirth mit seiner Kamera und Teleobjektiv für viele schöne Fotos gesorgt. Wir haben wir alle Vogelarten und alles, was vor Ort oder anhand der Fotos bestimmt werden konnte, für den GEO-Tag notiert. Die Funde werden in den Artenlisten entsprechend als Fund der Vogelexkursion gekennzeichnet werden.

Der Spaziergang war informativ und unterhaltsam und verging in Windeseile. Am Ende standen 31 Vogelarten, Admiral, Faulbaum-Bläuling, Aurora-Falter, Kleiner Fuchs, Echte Schlüsselblume, Wiesenbocksbart, Biber und Seefrosch in unserer Liste.

Wir bedanken uns bei Ingo Gürtler für diese wundervolle Wanderung!