Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Was kreucht und fleucht in Töging am Industriegleis?

16 Naturinteressierte trafen sich an der Kantine in Töging, um mit Walter Sage zum ehemaligen Industriegleis zu wandern. Unterwegs wurde nach Vögeln Ausschau gehalten und die Vegetation am Wegesrand begutachtet. Girlitz, Stieglitz, Turmfalke und einige Hausrotschwänze waren unter anderem unterwegs. Der Wiesensalbei blühte wunderschön. Walter benannte uns die Pflanzen unterwegs und als wir im Gelände des ehemaligen Industriegleises ankamen gab es noch sehr viel mehr zu zeigen, zu besprechen und anzuschauen. Geduldig beantwortete er jede Frage und ging zwischendurch auf Falterfang, um den Anwesenden diese fliegenden Schönheiten näher vorzustellen. Auch Raupen konnten entdeckt und zugeordnet werden. Den Kindern machte es besonderen Spaß Heuschrecken, Käfer u.a. mit dem geliehenen Kescher zu fangen. Sie wollen auf jeden Fall zu unserem Kinder-GEO-Tag kommen. Wir freuen uns auf sie.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Walter Sage, der diese Exkursion mit seinem unglaublichen Wissen zu einem ganz besonderen Ausflug gemacht hat.