Ausflüge Natur/Kultur

Neue Ausflugsvorschläge

* Ausstellung: Lebensader Salzach im Haus der Natur in Salzburg
* 200 Jahre Grenzrichtungssteine entlang der Saalach/Salzach
* Salzburg, ein moderner, zeitgenössischer Blick  auf die bekannte Stadt. Auf der Seite dort ganz unten.
* Burghausen: "Steine in der Stadt Burghausen", Nr. 10 (neu überarbeitet, mit Fotos)
* Fußweg Burghausen "Jazzgeschichte in der Street of Fame" Nr. 4 (neu überarbeitet)

Ausflüge, die wir in der nächsten Zeit machen und zu denen Sie herzlich eingeladen sind, finden Sie unter „Veranstaltungen“.

Warum schlägt der BN "Ausflüge Natur/Kultur" vor und wie?
Der Bund Naturschutz steht für den Schutz unserer Umwelt, sowohl der immer stärker bedrängten Natur, aber auch der oft über Jahrtausende gewachsenen Kultur.  Es ist aber klar: "Nur was wir kennen, können wir lieben und schützen!"
Und der Bund Naturschutz steht auch für mehr Freude an und in unserer näheren Umgebung!
"Warum denn in die Ferne schweifen, wenn doch das Schöne liegt so nah!"
Dazu schlagen wir Ihnen auf diesem Webseitenteil  Ausflüge hier im Landkreis und Umgebung vor (zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bahnanreise, …), bei denen Sie mit Kindern und Freunden ohne Führer neben den meistens beschriebenen kulturellen auch Naturschönheiten kennen lernen können. Für die jeweiligen Touren gibt es in einer pdf-File eine "Beschreibung" mit einigen Basisinformationen (Eignung für Kinder, Länge, ….) und spezifischen Informationen zu den Natur- und Kultur-Höhepunkten; dazu sind in einer "Google-Map" der genaue Weg und die Sehenswürdigkeiten eingezeichnet.
Wenn Sie sich mit „Google-Maps“ nicht so gut auskennen und für weitere Informationen zu Ausflügen können Sie hier etwas zu Bedienung und Info anklicken; bitte beachten: Sowohl die Webseiten- als auch die Mail-Adresse sind veraltet, eine Neufassung dieser File kommt demnächst.
Die Vorschläge sind meist so reichhaltig, dass die Ausflüge kaum an einem Tag mit allen Besichtigungen gemacht werden können; natürlich kann man diese Ausflüge auch beliebig variieren, mit anderen Ausflügen verbinden, aufteilen etc..

Anordnung der Vorschläge

Die folgenden Unterpunkte machen Sie jeweils auf aktuelle Ausflugsvorschläge des BN aufmerksam, geben Ihnen Übersichten, schlagen Ihnen einige konkrete Ausflüge im und außerhalb des Landkreises Altötting vor:
1. Übersichten über die Vorschläge, die Naturdenkmäler im LK AÖ und Umgebung
2. Wanderungen zu Fuß im Landkreis AÖ und außerhalb
3. Radwanderungen im Landkreis AÖ
4. Radwanderungen außerhalb des Landkreises AÖ
4. Fern-/Weit-Wanderwege
5. Geführte Ausflüge und Aktivitäten
Die Vorschläge haben i.A. einen Kurznamen und eine Nummer, um sie leicht ansprechen zu können. Dann werden sie kurz beschrieben. Mittels der oben genannten „Beschreibung“ und der Google-Map kann man dann genauere Informationen erfahren.

Aktuelle BN-Führungen und Exkkursionen (meist kostenlos)

Wir laden Sie herzlich zu vielen geführten Exkursionen hier im Landkreis ein, bei denen Ihnen Experten Informationen zu Pilzen, Nachtschmetterlingen, Orchideen, zu geologisch interessanten Punkten im Landkreis etc. zeigen; die genauen Daten dazu finden Sie unter Veranstaltungen.

Bitte um Mitarbeit und Hilfe

Sie kennen sich hier gut aus: Dann können wir und andere von Ihnen lernen! Wenn Sie weitere Informationen für unsere Ausflüge haben, einen Fehler finden oder einen schönen, interessanten Ausflug hier nicht finden, dann schreiben Sie uns doch bitte, wir nehmen das gerne bei unseren Vorschlägen auf:

Dr. Ernst-Josef Spindler
Am Pulverturm 19
D-84489 Burghausen
E-Mail: ernst-josef.spindler(at)web.de
Tel: 08677 - 62683.

Zur Beachtung

Die Ausflüge hier sind nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt; wir haben sie schon oft gemacht, können aber natürlich keinerlei Verantwortung für Unfälle, Wegsperrungen oder andere Unannehmlichkeiten übernehmen.

Wachsende Kalk-Tuff-Wasserrinne (Burghausen, Wöhrsee, siehe Ausflug Nr. 3, "Kalk-Tuff-Biotope")