Krötenwanderung 2018

Wenn die Abende und Nächte im Frühjahr wärmer werden beginnen die Kröten ihre Laichgewässer aufzusuchen. Mit Krötenzäunen versuchen wir die Anzahl der überfahrenen Kröten zu reduzieren. Dabei nutzen wir die Gelegenheit, um die Anzahl der wandernden Kröten zu erfassen.

Im südlichen Landkreis wurden an drei Stellen Krötenzäune errichtet. Dabei haben die Anzahl geretteter Kröten in Biburg, Oberweidach und Tyrlaching im Vergleich zum Vorjahr abgenommen (zusammen 442 Kröten). Neu war 2018 ein Krötenzaun in Töging an der Höchfeldener Straße, an dem 627 Kröten beim Überqueren der Straße geholfen wurde.

Immer wieder erhalten wir Hinweise auf Stellen, an denen Kröten überfahren wurden. Leider haben wir nicht genügend Freiwillige, die an einigen Tagen während der Krötenwanderung mithelfen, zusätzliche, aber auch bestehende Krötenzäune zu betreuen.

Wir bedanken uns bei allen BN-Krötensammlern und würden uns freuen, wenn auch sie bei dieser Aktion mithelfen wollen.

Weibchen

Männchen