Krötenwanderung im Landkreis Altötting 2020

Das Jahr 2020 war geprägt durch sehr warmes Wetter Ende Februar und Anfang März. Worauf dann wieder sehr kaltes Wetter folgte.

Auf Grund der Corona-Pandemie war nicht abzusehen, wie lange wir die Krötenzäune würden betreuen können. In einigen Bereiche wurden die Krötenzäune bereits Mitte März wieder abgebaut.

Töging, Höchfeldener Straße:

Begleitet wurde die Krötenaktion in Töging durch einen Artikel im Töginger Stadtblattl im März 2020

Der Krötenzaun an der Höchfeldener Straße in Töging wurde am 21.2.2020 aufgebaut und am 20.3.2020 wieder abgebaut wegen des Verdachtes, dass wir diese Maßnahme im Rahmen eines Corona-Lockdowns später nicht mehr würden durchführen können. Mir sind danach beim Befahren der Höchfeldener Straße kaum überfahrenen Kröten aufgefallen.

Gezählt wurden 331 männliche und 156 weibliche Kröten, zusammen also 487 Kröten in Richtung des Laichgewässers in der Kiesgrube. Gegen Ende des Beobachtungszeitraumes setzte bereits eine Rückwanderung der Kröten ein.

2020 wurde die Krötenaktion nicht durch Warnschilder durch die Stadt Töging zusätzlich gesichert.

Eine Inspektion des Laichgewässers durch Birgit Noske und Erwin Kasböck zeigte, dass der Teich nur sehr wenig Wasser enthielt (wohl wegen des trockenen Wetters).

An einem zweiten Krötenzaun am Harter Weg in Töging wurden nur wenige Kröten (39) erfasst. Da der Zaun z.T. vom Wind verweht wurde, gab es dort viele überfahrene Kröten. (

Berichte in der Presse (siehe z.B. nebenstehend) haben dazu geführt, dass sich Personen gemeldet haben. Dies hat dazu geführt, dass wir im Raum Winhöring, Pleiskirchen zusätzliche Krötenzäune aufstellen konnten, so in Hanning und in Aich.

Nördlicher Landkreis:

Im nördlichen Landkreis wurden Krötenzäune in Aufham, Hanning und Aich errichtet.

&nbs

Weibliche Kröten

Männliche Kröten

Paare

Gesamt

Aufham

128

670

531

1860

Hanning

5

45

20

90

Aich

23

47

45

115

Im Gemeindegebiet von Winhöring gibt es eine Krötenwanderung bei Steinhöring. Dort soll  2021 ebenfalls ein Krötenzaun errichtet werden. Hier wäre auch zu prüfen, ob es nicht möglich ist im Auengebiet nördlich der Straße Steinhöring - Burg einen Ersatztümpel anzulegen.

Außerdem gab es einen größeren Artikel im Alt- Neuöttinger Anzeiger vom 30. März 2020 über die Krötenwanderung bei Aufham. (siehe unten)

Emmerting:

In Emmerting stand ein Krötenzaun vom 10.März bis zum 24. März. Dort wurden 9 männliche und 11 weibliche Kröten gezählt.

Biburg an der Alz:

Bei Biburg an der Alz  wurden ca. 30 weibliche und ca. 50 männliche Kröten, also zusammen ca. 80 Kröten gezählt.

Reischach:

In Reischach wurden ca. 450 Weibchen und 50 Männchen gezählt.

Südlicher Landkreis:

Aus dem südlichen Landkreis liegen mir keine weiteren Angaben vor.

Tyrlaching:

In Tyrlaching haben wir leider keine Freiwilligen mehr, die dort einen Krötenzaun betreuen können.

Ferner wurde uns eine Krötenrückwanderung im Bereich Kirchweidach/Hütting gemeldet. Dort werden wir im kommenden Jahr versuchen zu helfen.