Krötenwanderung 2021

Auf Grund des warmen und feuchten Wetters hat die Krötenwanderung zu den Laichgewässern bereits Ende Februar eingesetzt. An einigen Stellen, an denen die Wanderwege über gut befahrene Straßen führen, bauen Helfer auch dieses Jahr wieder Krötenzäune auf und helfen so den Kröten ihre Laichgewässer gefahrlos zu erreichen.

Krötenzaun am Reischacher Badesee

Am Abend des 26. Februar 2021 wanderten bereits die ersten Kröten aus dem Waldgebiet nordwestlich des Reischacher Badesees zu ihren Laichgewässern. Gerhard Merches, Stephan Stadler und Eveline Merches fanden am Morgen des 27. Februar über 10 überfahrene Kröten. So früh waren sie noch nie unterwegs, deshalb bauten die drei flugs 2 Krötenzäune auf, die die Kröten so umleiten, dass sie in eingegrabene Eimer fallen. Die ehrenamtlichen BetreuerInnen kontrollieren diese Eimer täglich und tragen die Kröten über die Straße. Bereits im letzten Jahr konnten so fast 500 Kröten gefahrlos über die Straße gebracht werden.

Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen BetreuerInnen, die sich diese Mühe auch in diesem Jahr wieder machen.

Fotos: Eveline Merches