• Umweltthemen  ›
  • Wasser  ›
  • Salzach: Tauernradweg, Trassenänderung in geschütztem Bereich (Hochburg/Ach)

Juni 2015: Es ist soweit: Im geschützten Auenbereich der Gemeinde Hochburg/Ach ist der hiesige Trassenabschnitt des Tauernradweges, der bisher über den verkehrsmäßig problematischen Acher Berg gelaufen ist, eingeweiht, der bisherige Salzachpfad, der schönste Auenpfad weit und breit, zerstört. Wir haben unseren Einsatz gegen diese Zerstörung eingestellt, da wir von der österreichischen Seite lokal nicht wirklich unterstützt wurden. Die beiden möglichen Naturschutzverbände sind nicht wie in Bayern lokal aufgestellt, sondern arbeiten von Salzburg bzw. Linz aus, die "Grünen" in Braunau haben wohl wichtigere Themen. Wahrscheinlich ist der Anreiz, 360 000 € einfach zu verbauen, die vom Land Oberösterreich (und wahrscheinlich der EU) bereitgestellt wurden, größer, als darüber zu diskutieren, wie dies vielleicht auch mit nachhaltigem Nutzen besser und billiger möglich wäre.

Dies stellt nach unserer Meinung einen kurzfristig nicht wieder gut zu machenden Eingriff in ein sensibles Gebiet dar. Es hätte dafür günstige Alternativen gegeben, die touristische Attraktivität für Hochburg/Ach und die ganze Gegend hat abgenommen, wir als kritische Öffentlichkeit wurden von der Gemeinde und dem Unteren Naturschutz in Braunau an der Nase herumgeführt, letztendlich auch der Untere Naturschutz selbst etc., was hier dargestellt wird. Eventuelle Korrekturen werden hier zeitnah eingepflegt.

Einen Überblick über die verschiedenen Wegführungen können Sie hier ansehen.

Anschließend noch einige Fotos vom heutigen Tauernradweg und dem früheren Salzachpfad, die ich teilweise bei schlechten Lichtverhältnissen, als schlechter Fotograf aufgenommen habe:

1. Fotos vom heutigen Tauernradweg (wie man ihn sieht, wenn man wie die meisten Radler von den Tauern her kommt)

2. Fotos vom ehemaligen Salzachpfad (einige Fotos der Kiesreiße, die meisten von dem oberen Ende der Reiße; dann Fotos den Pfad entlang zuerst in nördlicher Richtung, dann wieder zurück in südlicher Richtung)