• Projekte  ›
  • Naturerlebnispfad im Altöttinger Gries

Der Naturerlebnispfad wurde abgenommen.

Wie ein Spielplatz musste auch unser Naturerlebnispfad vom TÜV abgenommen werden. Diese Abnahme erfolgte am 30. August 2019. Wichtig dabei war, dass sich Kinder an den einzelnen Stationen nicht verletzen können.

Wir hatten bereits vorher an allen Stationen, an denen geklettert werden kann, Hackschnitzel verteilt. Wir hatten auch darauf geachtet, dass die Fallhöhen im Falle eines Falles eine bestimmte Höhe nicht überschreiten.

Dennoch gab es einige Kleinigkeiten, die wir ändern mussten. So bekam unsere Schnecke noch große „Augen“ auf ihre Fühler bekommen. Das Loch im Hörbaum, in das Besucher den Kopf stecken können, musste noch etwas weiter gemacht werden. Unsere Ruhematte musste noch an die Kette gelegt werden, dass sie nicht als Schaukel benutzt werden kann. Auch beim Kletterbaum wurde noch nachgebessert werden. Der Mitarbeiter vom TÜV erklärte uns, welche Aststummel wir noch entfernen müssen, damit die Richtlinien für die Unfallgefährdung eingehalten sind.

Jetzt müssen wir nur noch die bereits umgesetzten Nachbesserungen dokumentieren und die Dokumentation an den TÜV weiterleiten. Dann kann uns die TÜV-Abnahme bestätigt werden.