Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

  • Home  › 
  • Projekte  › 
  • Naturerlebnispfad im Altöttinger Gries

Es geht voran!

Am Donnerstag hat Gerhard die Elektrik für den Hörbaum installiert und getestet - funktioniert einwandfrei. Für die Kinder hatte er eine große Holzscheibe als Tritt hingelegt, die aber am Freitagnachmittag geklaut wurde.

Am Freitag haben Monika Hager, Hans Steck, Gerhard und Eveline und zum Ende hin Kerstin Fender mitgeholfen. Hans hat die Hölzer für die Tafelhalterungen geschnitten und montiert.

Monika und Eveline haben am Laubtunnel die Brombeer- und Brennnesselpflanzen entfernt und die Versackungen entfernt. Anschließend das Laub nachverdichtet. Kerstin hatte nachmittags 1,5 Stunden lang Laub gesucht und 6 Säcke gebracht und eingefüllt. Es fehlt aber immer noch viel Laub.

Monika und drei spontane Helfer haben die Hackschnitzel zur Spinnenstation gefahren (auch dort musste erstmal der Bewuchs entfernt werden). Dort um die Spinne und unter und um das Netz wurden flächig Hackschnitzel verteilt.

Herr und Frau Trösch haben die Holzklappen mit den Infotafeln der Totholzstation installiert und Monika und Eveline haben dann den Bewuchs zurückgedrängt und Hackschnitzel großzügig um die Station verteilt.

Gerhard hatte alle Hände voll zu tun, die Abflussrinnen der Filterstation zu korrigieren und teilweise neu zu bauen. Zwischenzeitlich hat Eveline die beiden Filter gereinigt und befüllt, einen mit Kies und den anderen mit Boden. Letzteren haben wir heute mit Moos bepflanzt.

Vor ein paar Wochen hatte Örni Poschmann mit Gerhard zusammen die Aufhängung der Hängematte neu gemacht. Durch die starke Beanspruchung war ein Stahlseil angerissen. Nun wurden die Seile teilweise durch Ketten ersetzt.

Am Samstag haben Gerhard und Ernst die Konstruktion für die Befestigung der beiden Guckröhren am Steg vorbereitet.