Königinnen der Lüfte (05.06.2021)

Königinnen der Lüfte

Die Exkursion fand mit 11 Personen bei bestem Falterwetter statt. Wegen der Corona-Regeln wurden die Teilnehmer gebeten, soweit nicht geimpft, den Abstand einzuhalten. Das wurde auch sehr gut eingehalten.

Es war trocken und sonnig, aber nicht zu warm. Getroffen haben wir uns um 10.30 Uhr am Parkplatz beim Wertstoffhof in Emmerting, sind dann aber mit dem Rad, bzw. 2 Autos weiter zum Kendlinger Hof gefahren, von wo wir unseren Rundgang starteten.

Gerhard Karl hatte am Vorabend eine Lichtfalle aufgestellt und ein paar Tiere zum Anschauen mitgebracht. Interessiert wanderte Döschen für Döschen von einem zum anderen und am Ende wurden alle Falter ins Freie entlassen. Auf unserem Weg am Damm entlang zeigte sich eine schöne Blütenvielfalt. Leider war das Wasserwirtschaft gerade dabei den Damm abzumähen. So manches Helmknabenkraut fiel und kann sich damit nicht mehr vermehren. Es waren zwar nicht sehr viele Schmetterlinge unterwegs, aber hin und wieder ging doch einer in das Netz von Gerhard Karl. Unermüdlich erklärte er, um welchen Falter es sich handelt, was er als Raupe für Pflanzen braucht usw.. Als es dann mindestens 10 Hummelschwärmer an einer Gruppe von Wiesensalbeistauden gab, war die Begeisterung bei allen perfekt. Aber der Weg hielt noch mehr Kostbarkeiten für uns bereit. So blühte der Frauenschuh, aufgrund der langanhaltenden Kälte, immer noch und zwar mit ca. 90 Blüten! In einem Teich in den Brennen waren unglaublich viele Kaulquappen und Libellen. Die kleine Ringelnatter, die entdeckt wurde, wird sicher groß werden, ohne dass die Population der Frösche oder Kröten irgendwie gefährdet wäre. Auf der nächsten Wiese flogen unzählige Bläulinge, zumeist der Himmelblaue Bläuling und ein Schwalbenschwanz konnte vor dem Zugriff einer Spinne gerettet werden.

Somit vergingen die 3 Stunden wie im Flug.

Gefunden wurden u.a.: Landkärtchen, Waldbrettspiel, Schwalbenschwanz, Weißbindiges Wiesenvögelchen, Aurorafalter, Himmelblauer Bläuling, Hummelschwärmer, Zitronenfalter und einige mehr.

Die verschiedenen Arten hat Gerhard Karl als bebilderte Liste zusammengestellt. Sie kann hier runtergeladen werden.

Wir bedanken uns bei Gerhard Karl für diese wieder ausgesprochen kurzweilige, informative und rundum gelungene Wanderung!