Wacholderheide im NSG Untere Alz

Samstag, 08.10.2022, 14:30 – ca. 17:30 Uhr

Bei noch gutem Wetter starteten 16 TeilnehmerInnen mit Marion Strauss-Barthel zu einer spannenden Wanderung im Naturschutzgebiet Untere Alz. Die Begrüßung fand an der Ver-/Gebotstafel am kleinen Parkplatz unterhalb des Reiterhofs Kendlinger statt, wo Frau Strauss-Barthel Informationen zum Naturschutzgebiet und seinen Regeln gab. Parallel zur Alz wanderte die Gruppe auf dem Alzdamm und fand so manche Pflanze, die Marion Strauss-Barthel näher vorstellte. So knabberten die TeilnehmerInnen eifrig die Samen des Springkrauts, rochen am Wilden Majoran und der Rossminze und erfuhren allerlei Wissenswertes. Auch die Kinder wurden mit einbezogen, damit der lange Marsch nicht zu anstrengend wird. Vorbei an der Stromtrasse, die von Hochlandrindern "freigemäht" wird, gelangten alle zur Wacholderheide. Diese wurde leider kürzlich abgemäht, sodass es keine Blühaspekte mehr gab, die den ganzen Sommer dieses Gebiet mit vielen Farben und Insekten prägte. Mittlerweile hatte leichter Regen eingesetzt, der aber niemanden groß bekümmerte.

Ziel war der älteste Wacholderbaum gleich neben dem Weg. Dort wusste Marion Strauss-Barthel viel über die Bedeutung des Wacholders zu erzählen, sowohl in mythologischer als auch heilmedizinischer Hinsicht. Erst las sie ein wunderschönes Gedicht zum Wacholderbaum vor, dann setzten sich alle rund um den Baum und ließen sich von den melodischen Glockenklängen und einem uralten Märchen zum Machandelboom, wie der Wacholder im Plattdeutschen genannt wird, verzaubern. Das plattdeutsche Märchen stammt von Phillip Otto Runge und wurde von den Brüdern Grimm in deren Märchensammlung übernommen. Marion Strauss-Barthel erzählte es frei, untermalt von den melodischen Klängen und die Anwesenden lauschten alle gebannt. Mucksmäuschenstill war es, ob der lebendigen, spannenden Erzählung.

Die nächste Station war der Brunnbach. Einige Mutige zogen Schuhe und Strümpfe aus und wateten hindurch auf die andere Seite. Eine Kneippkur der besonderen Art.

Anschließend ging es zurück zum Ausgangspunkt. Ein rundherum gelungener, dem Wetter trotzender Nachmittag!

Wir bedanken uns bei Marion Strauss-Barthel, die eigens aus Nürnberg gekommen war, für diesen schönen und spannenden Spaziergang und für ihr unglaubliches Erzähltalent – nicht wenige wurden dadurch an ihre Kinderzeit erinnert.