Zu Gast bei Frosch & Co.
Samstag, 22.04.2022, 14:00 – ca. 16:30 Uhr
Seit über 30 Jahren unterhält die Kreisgruppe Altötting ein Amphibien-Biotop bei Perach. Es besteht aus zwei Tümpeln. Seit 2008 wird der zweite Tümpel durch Beweidung mit Pferden offen gehalten, was für den Erhalt der Amphibien sehr wichtig ist, denn sie benötigen besonnte Bereiche.
Die Amphibien-Exkursion mit Diplom-Biologin Ines Hager startete am ersten Tümpel, indem vor Jahren schon mal Kammmolche entdeckt werden konnten.
Am Samstag, den 22.04.23 war es sehr warm und sonnig – ein ideales Wetter und so starteten die 10 Erwachsenen und 4 Kinder gut gelaunt und voller Elan in unser Biotop.
Ines Hager stellte nach der Begrüßung die Amphibien anhand naturgetreuer Plastiktiere und Fotos da und wusste viel zu deren Lebensweise zu erzählen. Anschließend stieg sie mit ihrer Wathose ins Wasser und kescherte. Ihre „Beute“ leerte sie in mitgebrachte und mit Wasser befüllte Behältnisse, sodass sie von allen angeschaut werden konnten. Da waren Käferlarve, Wasserskorpion, Wasserkäfer, Spitzschlammschnecken, Köcherfliegenlarven und natürlich auch Frösche. Ein junger Springfrosch und einige noch kleine Wasserfrösche wurden von ihr bzw. den Kindern gefangen. Die 4 Kinder waren überhaupt sehr erfolgreich im Froschfangen, bzw. Wassertier keschern und so mancher Gummistiefel wurde dabei geflutet. Das trübte aber die Stimmung in keinster Weise. Bernhard Maier, der Besitzer der Pferde, die das zweite Biotop freihalten, wies auf einen weiteren Tümpel hin, den der Biber durch Aufstauarbeiten am Weitbach nur wenige Meter weiter am Ende seiner Wiese angelegt hat. Auch dorthin zogen wir, hörten wir doch das laute Quaken sehr deutlich.
Und so verging die Zeit wie im Flug. Es war ein wirklich schöner Nachmittag!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ines Hager, die schon seit vielen Jahren diese Exkursion für uns macht und immer mit viel Einsatz und kind- und erwachsengerechten Informationen!