Biber-Exkursion mit Felix von Ow in der Haiminger Au

Es war kühl und windig, trotzdem kamen 17 TeilnehmerInnen zur Biber-Exkursion am 25. März 2023. Gerhard Merches hatte einen ausgestopften Biber zur Anschauung mitgebracht. Nach einer Einführung in die Biologie des Bibers ging es auf einer Rundwanderung durch den Auwald von Felix von Ow. Dieser wusste viel zu erzählen über die Ansprüche, die der Biber hat und seine außerordentliche und kostenlose Arbeit als "Landschaftsgärtner". Er erschafft nicht nur Biotopstrukturen, er pflegt sie auch - und so stellt sich schon nach kurzer Zeit eine deutlich erhöhte Biodiversität an Pflanzen und Tieren im Gebiet des Bibers ein.

In der Nähe der Kläranlage hatte der Biber lange Zeit den Bach gestaut, sodass man zwei Bibertäuscher in seine Dämme eingebaut hatte, als das nicht ausreichte, wurde sogar ein elektrisch geladener Draht gespannt. Nun hat der Biber den Bereich verlassen. Die Haiminger Au hat einige Besonderheiten zu bieten. Sie hat nur einen sehr geringen Anteil an Fichten, dafür einen hohen Anteil an Ahorn, die die absterbenden Eschen wohl ersetzen werden.

Felix von Ow lässt seit vielen Jahren viele Biotopbäume in seinem Wald stehen und wird dafür über den Vertragsnaturschutz im Wald entschädigt. So bekamen wir viele, teils urige Altbäume zu sehen, die entweder noch standen und bereits Baumhöhlen aufwiesen oder schon umgestürzt in den Flächen lagen und für Käfer & Co einen idealen Lebensraum bieten. Unterhalb des Dammes in Richtung Salzach hat sich der Biber ebenfalls seit geraumer Zeit niedergelassen. Dort stört er allerdings am allerwenigsten.

Den Biber selbst haben wir natürlich nicht angetroffen, aber seine Spuren waren bei genauem Hinsehen unübersehbar. So fanden wir an- und ab- und umgenagte Bäume und Äste. Normalerweise bevorzugt er dünne Stämme von z.B. Weiden. Sind die gerade nicht verfügbar nagt er aber auch teils mächtige Bäume an. Das Ergebnis mutet manchmal durchaus künstlerisch an.

Am Ende der Exkursion sahen wir eine Biberburg, vor der Biber seine fein säuberlich abgenagten Äste gesammelt hatte.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Felix von Ow für diesen immer wieder tollen, informativen Exkurs durch seine wunderschöne Au. Seit vielen Jahren ist die Wanderung mit ihm die erste Veranstaltung der Kreisgruppe und war immer ein spannendes Erlebnis.