Vogelstimmen-Wanderung

Am Sonntag, den 16.4. wanderten 16 TeilnehmerInnen mit Ingo Gürtler in Garching durch Brenne und entlang der Alz. Es war sehr kühl und zeitweiser Nieselregen sorgte für etwas ungemütliche Stimmung. Das hielt aber die Gruppe nicht ab und so startete man vom Parkplatz des Garchinger Freibades in Richtung der Brenne, die der LPV durch Abschieben des Oberbodens entwickelt hat, dann entlang der Alz und vorbei an den Flächen, die der BUND Naturschutz Kreisgruppe gehören und die zurzeit zu Brennen renaturiert werden. Unterwegs blieben wir immer wieder stehen, um der Vogelwelt zu lauschen.

Die Vogelwelt war nicht so richtig in Zwitscherlaune, aber 31 verschiedene Vogelarten ließen sich doch hören. Und ein paar, die kaum bis gar nicht zu hören waren, wurden mit Vogelstimmen aus einer guten Vogelstimmen-App angelockt und ließen sich dann nicht nur hören, sondern kamen auch näher und ließen sich aus der Nähe bestaunen. Zum Beispiel das Wintergoldhähnchen, die Sumpfmeise und die Haubenmeise. Erwin Scheiwein und Harald Wirth haben sich an Fotos der gesichteten Arten versucht – durchaus erfolgreich. Eine Bildauswahl schmückt diesen Bericht. Vielen Dank dafür!

Die gehörten und gesehenen Arten wurden für den GEO-Tag am 1. Juli, der im gleichen Gebiet stattfindet festgehalten. Die Artenliste finden Sie unten. Neben seinem großartigen Wissen zu den Vögeln wusste Ingo Gürtler auch viel zur Natur und Geschichte vor Ort zu erzählen.

Am Ende erreichten wir einigermaßen durchgefroren den Parkplatz und wurden noch durch einen kleinen Schwarm Stieglitze und die akrobatischen Flugmanöver vieler Rauchschwalben belohnt.

Wir bedanken uns bei Ingo Gürtler für diese, wie immer großartige, informative Wanderung!