Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Naturerlebnispfad im Altöttinger Gries

Samstag, 27.09.2025, 14.00 – ca. 16:00 Uhr 

Geeignet für Familien mit Kindern ab 8 Jahren!
Der Naturerlebnispfad im Landschaftsschutzgebiet Altöttinger Gries ist ein etwa 1,7 Kilometer langer Rundweg entlang des Mörnbachs, der die Städte Altötting und Neuötting miteinander verbindet. Dieses innerstädtische Erholungsgebiet zeichnet sich durch eine ursprüngliche Auwaldstruktur aus und bietet Besuchern die Möglichkeit, die heimische Natur auf interaktive Weise zu erleben. 
An elf verschiedenen Stationen können Besucher aktiv die Natur erkunden. Beispielsweise ermöglicht eine Archimedische Schraube das Hochpumpen von Wasser aus dem Mörnbach, während eine Kletterspinne zum Balancieren einlädt. Eine Hängematte lädt zum Entspannen ein und bietet einen Blick in das Blätterdach der Bäume. Der Naturerlebnispfad im Altöttinger Gries bietet eine ideale Kombination aus Bildung und Erholung und ist ein lohnendes Ausflugsziel für Naturfreunde jeden Alters. 
Uwe Reuter aus Töging hat den Pfad konzipiert und mit dem BUND Naturschutz erstellt. Er wird auf einem Rundgang das Konzept und seine Hintergründe unterhaltsam vorstellen. Lassen Sie sich überraschen.
Treffpunkt ist der Parkplatz Wöhrstraße, ganz in der Nähe des Einstiegs zum Naturerlebnispfad 
Eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl, Name, Ort und E-Mail-Adresse/TelefonNr. ist erwünscht, z.B. über diese Seite. Dort werden auch aktuelle Terminänderungen etc. bekanntgegeben.

Leitung: Uwe Reuter
Gebühr: keine
Mitbringen: festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung
Treffpunkt: Parkplatz Wöhrstraße, Altötting

Anmeldung: Naturerlebnispfad