Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Für die Salzach als Naturfluss

Die Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzach lädt zur Salzach-Kundgebung am 19. Juli 2025 nach Burghausen vor dem Stadtsaal-Gebäude (bei schlechtem Wetter im Foyer des Stadtsaal-Gebäudes/Helmbrechtssaal)  ein.

Nach wie vor wird von der Politik der Bau eines Kraftwerkes in der Salzach bei Tittmoning gefordert. Dabei würde erheblich in die Natur des letzten noch frei fließenden Alpenflusses nördlich der Alpen eingegriffen.

Gemeinsam mit dem Kanuverband, dem Landesbund für Vogelschutz und weiteren Umweltverbänden sowie der Stadt Burghausen fordern wir mit dieser Kundgebung den Erhalt der Salzach als Naturfluss.

Das Programm:

Ab 11 Uhr: Ausstellung der besten „Briefe an die Salzach“  im Stadtsaal-Foyer und Informationen der teilnehmenden Verbände der Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzach (ALS), sowie über die Ziele der Initiative ONEWATER.

Ca. 12:30 Uhr: Begrüßung der Gäste der Kundgebung am Stadtplatz durch die Trommlergruppe IMPULS

13:15 Uhr: Kundgebung am Stadtplatz und Prämierung der Gewinner.innen des Wettbewerbes „Briefe an die Salzach“

Ende gegen 16 Uhr

Schirmherr der Veranstaltung ist Florian Schneider, erster Bürgermeister der Stadt Burghausen.

Das komplette Programm finden Sie auf der Internet-Site der “Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzach”: Salzachkundgebung 2025

Für Teilnehmer an der Plättenfahrt (Anmeldung erforderlich) und Paddler gibt es ein separates Programm.