Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Königinnen der Lüfte

Das Wetter war sehr gut. Trocken und sonnig, aber nicht zu warm. Getroffen haben sich die 7 TeilnehmerInnen um 10.30 Uhr am Parkplatz beim Wertstoffhof in Emmerting.  

Gerhard Karl hatte am Vorabend eine Lichtfalle bei sich aufgehängt und hat einige Nachtfalter zur Anschauung mitgebracht. Die ersten zeigte und erläuterte er gleich nach der Begrüßung und ließ sie anschließend frei. Dann startete die Gruppe alzaufwärts vorbei an den blühenden Wiesen an der Alz und auf dem Damm wieder zurück. Unterwegs zeigten sich zwar nicht viele Falter, aber dennoch ein paar sehr schöne, die sich auch einfangen, anschauen und fotografieren ließen. Bei einigen Stopps zeigte Herr Karl weitere Falter vom nächtlichen Lichtfang und entließ diese wieder in Freiheit. Der Mondfleck, der in Ruhestellung aussieht, wie ein abgebrochenes Ästchen wollte gar nicht fortfliegen und genoß offensichtlich die Fotosession mit den Teilnehmern.

Gefunden wurden u.a.: Landkärtchen, Schachbrett, Kleiner Fuchs, verschiedene Dickkopffalter und einige mehr.

An einer Königskerze wurde die wunderschöne Raupe des Königskerzen-Mönchs gefunden.

Und dann waren da noch so viele andere Tierchen und Pflanzen, die die Teilnehmer fleißig fotografierten. Gerhard Karl hat geduldig alle Fragen zu Faltern und deren Pflanzen beantwortet. So waren die 3 Stunden ruckzuck rum und alle wieder am Ausgangspunkt.

Wir bedanken uns bei Gerhard Karl für diese wieder ausgesprochen kurzweilige, informative und rundum gelungene Wanderung und die bebilderte Liste der Falter die gefunden wurden! Sie finden diese Liste hier.

Wer sich für Kleinschmetterlinge interessiert, der findet im Buch über die "Kleinschmetterlinge in Südostbayern, speziell im LK AÖ" das Gerhard Karl herausgebracht hat weitere Informationen.

Die Broschüre (80 S., 261 Abbildungen; PUR-Klebebindung) ist über die Geschäftsstelle Altötting des BUND Naturschutz in Bayern zu beziehen.

Kosten: EUR 8,90 + EUR 2,00 für den Versand Bestellung über altoetting@bund-naturschutz.de

Näheres zur Broschüre  findne Sie hier.