Priessenthalwanderung

Samstag, 28.08.21, 14.00 Uhr – ca. 16.30 Uhr

Dr. Ernst-Josef Spindler bietet für den BUND Naturschutz eine Wanderung im wilden Priessenthal und Lengthal an. Es geht entlang der bewaldeten Hänge, meist auf halber Höhe, durch eher unwegsames Gelände an ehemaligen Nagelfluhsteinbrüchen vorbei ins Lengthal und ins Priessenthal. Einer dieser Nagelfluhsteinbrüche wurden noch bis vor kurzem ausgebeutet. Aber auch die Biotope der Gelbbauchunken und die Giess werden auf dieser Tour besucht; die Giess ist übrigens am Montag darauf wieder stark gelaufen! Simon Huber vom Priesenthal-Hof sei herzliche gedankt für seine sehr interessante Führung! Ein weiteres Thema unterwegs wird der etwaige Trassenverlauf der B20 neu sein und die Diskussion um diese Umgehungsstraße durch das Lengthal/Priessenthal. Der BN, Kreisgruppe Altötting, lehnt diese Umfahrung ab, und schlägt zusammen mit dem "Aktionsbündnis Verkehrswende Altötting" an ihrer Stelle sofortige, wesentlich kostengünstigere Maßnahmen zur Lärmreduzierung vor. Wir hoffen, dass zu diesem zweiten Bürgerdialog zur Ortsumfahrung auch Befürworter der Umfahrung kommen.

Trotz deutlicher Ankündigungen von Regen fand die Wanderung fast ohne Wasser von oben statt und machte Jung und Alt viel Freude - ein Kind rief beim Anblick einer Gelbbauchunke "Ach, die lebt ja!". Die Kinder fanden eine kleine Ringelnatter, eine Blindschleiche, fingen einige Gelbbauchunken und sahen einen Fressfeind, eine Libellenlarve, sich in eine Libelle verwandeln, im Wald lag eine Krickel eines Rehbocks mit Schädelkalotte, ....,